Der Fußballplatz im Flößerstadion ist in diesem Jahr zum Aushängeschild des FC Wallbach geworden. Grund dafür ist die Neuinvestition in einen Mähroboter, wie FC-Präsident Andreas Weber in der Jahreshauptversammlung den Mitgliedern, die ja nicht alles Fußballer sind, vor Augen führte. 597 Mitglieder sind im Verein, eine sehr große Anzahl ist im Kindertanzen, Kinderturnern oder dem Eltern-Kind-Turnen. Die Männergymnastik und die Boule-Gruppe setzten auf ihr Stammklientel, abseits des Fußballplatzes.

Der FC Wallbach definiert sich beim Kicken derzeit selbst als Dorfverein, das mag an der aktuellen Dynamik der Spielerwechsel liegen. Vereinsvize Christian Albiez erklärte für den sportlichen Leiter Mattias Wenk die Lage bei den Aktiven. In der aktuellen Saison glänzt zusehends die zweite Mannschaft; ein großer Kader mit stabilen Leistungsträgern und der nötigen Fitness zeichne die Zweite aus, so Albiez. Beim Nachwuchs läuft es wieder besser. Mit den freien Trainingssamstagen sind neue Kinder und Jugendliche zum Fußball gekommen.

Das Tanzangebot für Kinder und Jugendliche „ist in der nahen Region einzigartig“, sagte Abteilungschefin Karina Weiß. Teilweise gibt es wieder Wartelisten, der Zuspruch für die eng verzahnten Bewegungsangebote im FC Wallbach fördert die Grundlagen im Turnen, Tanzen und den rhythmischen Gruppenformationen. Bei der Männergymnastik herrscht ebenso ein konstanter Zuspruch. Gleiches bei der aktiven Boule-Gruppe.

Die Teilneuwahlen brachten neue Beisitzer in den erweiterten Vorstand. Lothar Baumgarten, Martina und Bernd Hoffmann sowie Jens Faralisch unterstützen ab sofort stärker die Vorstandschaft. Für langjährige Verdienste für den FC Wallbach sind Jürgen Waßmer, Jürgen Galda und Lothar Baumgarten zu Ehrenmitgliedern ernannt worden. Die diesjährigen Jubilare sind: Frank und Heike Bechler, Detlef Bengs, Urs Berger und Fabian Draga sind seit zehn Jahren im Verein. Auf 20 Jahre kommen Patrick Bayer, Maurizio Di Bella, Günter Döhring, Aurelia Gersbach, Reiner Harmgart, Ronny Hoffmann, Vito Iapello, Christof Kokoschka, Joachim Schapfel, Marcus Uhl, Ulf Zimdahl. Seit einem viertel Jahrhundert im FC Wallbach sind Matthias Both, Guiseppe Cefola, Amas Fichte, Dirk Jehle, Manfred Kübler, Hansjörg Meurer, Georg Rind, Frank Tufaro, Karina Weiß und Klaudius Wischnowski.