Hildegard Siebold

„Click & Collect Plakette 2021“: Ab sofort kann die aktuelle Fasnachtsplakette der Narrenzunft Bad Säckingen online bestellt und am Samstag, 23. Januar, von 10 bis 13 Uhr im Gallusturm in Bad Säckingen abgeholt werden. Die ganz besondere Fasnachtsplakette basiert auf der Idee von Vizezunftmeister Michael Jehle und wurde mit der Weihnachtspost an die Mitglieder und Gönner verschickt als Dankeschön für ihre Vereinstreue in fasnachtslosen Corona-Zeiten. Bereits im Oktober des vergangenen Jahres hatte die Narrenzunft schweren Herzens sämtliche Fasnachtstermine 2021 zum Schutz der Bad Säckinger Bevölkerung abgesagt.

Das könnte Sie auch interessieren

Das Holztäfelchen nach einem Entwurf von Zunftarchivar Gerhard Rohrer zeigt ein Maisenhard-Joggele mit Mund-Nasen-Schutz und löste bei den Mitgliedern pure Begeisterung aus. Und sorgte bei Zunftmeister Rolf Meyer für einen Ansturm an Anrufen. Jeder wollte die „Corona-Plakette“ mit der Aufschrift „Oh je kei Fasnacht 2021“ haben. Wie viele der Plaketten von der Narrenzunft aufgelegt wurden, wollte Meyer nicht verraten. Aber es gebe noch genügend Restbestände. Die sollen nun am Samstag im Gallusturm öffentlich verkauft werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Das Prozedere wurde mit dem Ordnungsamt der Stadt Bad Säckingen abgestimmt und von diesem genehmigt: Jeweils nur eine Person darf den Raum im Erdgeschoss des Turms betreten. Vor dem Turm wartende Bürger bittet die Narrenzunft, die Abstände einzuhalten und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Zwei Euro und damit die Hälfte des sonst üblichen Preises kostet die Plakette, die im Internet (www.narrenzunft-badsaeckingen.de) vorbestellt werden kann. Maximal zehn Stück pro Person können reserviert werden. Aber auch ohne Vorbestellung können Interessierte die Plakette am Samstag direkt im Gallusturm erwerben. Für einen zügigen Ablauf bittet Meyer darum, das Geld gleich passend mitzubringen. Sollte das Interesse alle Erwartungen übersteigen, sei es denkbar, weitere Plaketten in Auftrag zu geben.

Das könnte Sie auch interessieren

Es ist die 26. Auflage der traditionellen Holztäfelchen, die von der Narrenzunft alljährlich zur Deckung der Unkosten der Fasnacht aufgelegt werden. Jede Plakette ziert ein besonderes Motiv, das in Zusammenhang mit der Bad Säckinger Fasnacht steht. Traditionsfiguren wie das Maisenhard-Joggele, das Siechenmännle, der Paukenmann und der Hüüler lassen die Fasnachtsgeschichte lebendig werden.