Dogern – Sein 50-jähriges Bestehen feiert der Möbelmarkt Dogern dieser Tage. Im Jahr 1974 wurde das Unternehmen mit einer Fläche von 5000 Quadratmetern gegründet und hat sich seither stetig weiterentwickelt. Heute präsentiert sich das Unternehmen in Dogern auf einer Gesamtfläche von mehr als 33.000¦Quadratmetern, auf mehrere Etagen verteilt, was einer Fläche von acht Fußballfeldern entspricht. Damit ist der Dogerner Möbelmarkt einer der größten am Hochrhein. Mit mehr als 250¦Mitarbeitern ist er zudem ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region.

Mit dem Betriebsjubiläum verbunden ist der Rückblick auf eine erfolgreiche Firmengeschichte. Stets wurden neue Ideen entwickelt und das Unternehmen expandierte weiter. 1985 kamen „Junges Wohnen“ und Mobila mit eigenem Bereich hinzu. Zehn Jahre später stand der Sprung über die Grenzen des Landkreises Waldshut an. 1995 etablierte sich Mobila in Rheinfelden, hauptsächlich dem Bereich Junges Wohnen. Dort kam es 2007 zur Neueröffnung der Möbelarena Rheinfelden mit einer Ausstellungsfläche von 27.000¦Quadratmetern.

Eine entscheidende Erweiterung erlebte der Möbelmarkt Dogern bereits ein Jahr zuvor. Mit der Ausdehnung auf zwei Etagen konnte auch das Angebot entscheidend erweitert werden. 2010 wurde die Möbelarena im Gewerbepark Waldshut-Tiengen eröffnet, aus der drei Jahre später die Natura Wohnfabrik mit einer Ausstellungsfläche von 8000 Quadratmetern speziell für Naturmöbel hervorging.

Im Jahr 2022 wurde die Erweiterung in Dogern gestartet. Nach zweijähriger Bauzeit präsentiert sich das Möbelhaus jetzt noch größer. Gleichzeitig entstanden während der Bauphase auch neue Büros und ein Gelände für den Aufenthalt der Mitarbeiter im Freien. Im vergangenen Jahr kam es zur Neueröffnung von Polster XXL – dem Polsterfachmarkt für hohe Ansprüche, wie es das Unternehmen selbst bezeichnet.

In unmittelbarer Nähe zum Restaurant präsentiert sich seit dem jüngsten Umbau das Möbelino Abenteuerland für die Kinder der Kunden. Auf einer Fläche von 250 Quadratmetern können sich die Kinder auf einem der größten Indoor-Spielplätze der Region auf unterschiedlichste Weise die Zeit vertreiben, während ihre Eltern ungestört und in aller Ruhe durch die Ausstellung schlendern können. Geschultes Personal betreut hier die Kinder im Alter zwischen drei und neun Jahren.

Immer wieder hat sich das Unternehmen Möbelmarkt Dogern auch sozial engagiert. Allein im vergangenen Jahr wurden mehrere Tausend Euro an Hilfswerke und Organisationen gespendet. Zudem engagierten sich auch die Auszubildenden der Firma in der Kindertagesstätte in Lörrach und unterstützten das Tierheim in Rheinfelden mit Spenden.