Dogern – Im vergangenen Jahr konnte bei Tillig Ingenieure GmbH in Dogern das 50-jährige Firmenjubiläum gefeiert werden. Jetzt gab es erneut einen Anlass, nicht nur auf die Firmengeschichte zurückzublicken, sondern mit Bernhard Kunzelmann einen Mitarbeiter zu ehren, der diese wesentlich mitgeprägt hat.

Ihm galt der Dank für die Betriebstreue über fünf Jahrzehnte hinweg und vor allem sein Engagement und seine Aufgeschlossenheit, sämtliche Neuerungen und Herausforderungen mitzutragen und das umfangreiche Können an die jüngere Generation weiterzugeben. Als gelernter Bauzeichner kam Bernhard Kunzelmann 1974 ins Büro von Hans-Peter Tillig als einer der ersten Mitarbeiter in dem über die Jahre hinweg gewachsenen Unternehmen.

Mehr als 20 Auszubildende profitierten vom Wissen und Engagement des sich längst zum Projektleiter bestimmten Kollegen. Kunzelmann, der längst seinen Ruhestand vollumfänglich genießen könnte, hat heute noch, wenn auch in zeitlich geringerem Umfang Freude an der Arbeit. Geschätzt wird seine ruhige und umsichtige Art im Kollegenkreis wie auch auf den Baustellen. Nun beim Arbeitsjubiläum kamen auch seine Verlässlichkeit und seine Bereitschaft für Neuentwicklungen und vor allem die Aufgeschlossenheit und gleichzeitig ruhige Art, die Dinge anzupacken, zum Ausdruck.

Von seinen Eigenschaften profitierte auch jahrelang der Sportverein Unteralpfen, den er als Vorsitzender in die Zukunft führte und die Vereinsjugend motivierte, der er bis heute sehr verbunden ist. Dankbar ist der Arbeitsjubilar auch seiner Frau Monika, die ihm bei allem Engagement im Beruf und den Freizeitaktivitäten ihm den Rücken freigehalten habe und mit ihm das Hobby vom Reisen teile.