Grenzach-Wyhlen Steffen Springmann (53) wird am 1.¦Juli 2025 neuer Standortleiter und Geschäftsführer der BASF in Grenzach. Der promovierte Chemieingenieur mit über zwanzig Berufsjahren bei BASF folgt auf dieser Position auf Francesc Simó. Dieser wird laut Mitteilung des Unternehmens nach fünf Jahren als Leiter Operations und Standortleiter in Grenzach nach Spanien zurückkehren und neue Aufgaben als Site Manager am BASF Standort Zona Franca in Barcelona übernehmen.
Steffen Springmann hat in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn vielfältige, auch internationale Erfahrungen in Forschung, Produktion und Technik gesammelt. Nach dem Studium des Chemieingenieurwesens an der TU Karlsruhe und anschließender Promotion an der Universität Stuttgart trat er 2003 in die BASF in Ludwigshafen ein. Dort startete er seine Laufbahn zunächst als Forschungsingenieur für industrielle petrochemische Produkte. Danach folgten Aufgaben als Prozessmanager in einem Produktionsbetrieb am BASF-Stammsitz.
Im Jahr 2011 wechselte Springmann als General Manager an den BASF-Produktionsstandort in Kuantan, Malaysia. Im Jahr 2014 übernahm er Verantwortung als Regionalleiter für Prozessentwicklung und Verfahrenstechnik in der Region Asien-Pazifik bei BASF in Shanghai, China. Im Oktober 2017 kehrte er nach Ludwigshafen zurück. Seitdem leitet er einen Produktionskomplex für Wasch- und Reinigungsmittel im Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF. Steffen Springmann, geboren und aufgewachsen in Wolfach im Schwarzwald, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.