Die Gemeinde Herrischried möchte mit zwei Mehrfamilienhäusern im Neubaugebiet Ackern V bezahlbaren Wohnraum schaffen. Aus diesem Grund erfolgte die Ausschreibung eines sogenannten Baugruppenmodells. Die Ausschreibung endete am 25. Juli. Bürgermeister Christian Dröse verkündete in der Sitzung des Gemeinderates, dass erfreulicherweise durch den Architekten Peter Schanz aus Hohentengen eine Bewerbung für ein solches Projekt eingegangen sei.
Der Gemeinderat beschloss, dem Bewerber eine befristete Option zur exklusiven Projektentwicklung bis zum 30. April 2026 einzuräumen. Der Verkauf der Grundstücke ist an eine erfolgreiche Entwicklung eines tragfähigen Konzeptes geknüpft und an den Erwerb durch eine Baugruppe.
Die Verwaltung wird nach dem Beschluss des Gemeinderates damit beauftragt, den Entwicklungsprozess zu begleiten und zu prüfen. Der Gemeinderat soll rechtzeitig über den Fortschritt informiert werden. Grundsätzlich wurde das Vorhaben von Peter Schanz im Ratsgremium positiv bewertet. Ratsmitglied Ulrich Gottschalk von den Grünen: „Ich finde es toll, dass es jemanden gibt, der sich für ein solches Modell interessiert und bezahlbaren Wohnraum schaffen möchte.“