Herrischried-Niedergebisbach Als hätten sie es schon vorher geahnt: Mit einem Gewittertanz sind die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz Alpenblick in Niedergebisbach in ihr Sommerfest gestartet. Dass bereits nach dem Genuss der Erdbeertorte und des Kaffees die ersten Regentropfen vom Himmel fielen, tat der Stimmung der Bewohner, Mitarbeiter und Gäste jedoch keinen Abbruch.
Das Geschäftsführerehepaar Regine und Bernd Hiller und seine engagierten Mitarbeiter hatten längst Plan B in der Tasche und so zog man mit vereinten Kräften samt dem blühenden Tischschmuck schnell in die Räume der Senioreneinrichtung um. Dort brachte die Oldieband Niederwihl trotz des Regenwetters pure Lebensfreude unter die Gäste. Auch wenn es nicht viele Tanzfreudige gab, mit Musik erreicht man schließlich alle Menschen und wenn schon nicht beim Tanzen, dann doch beim gemeinsamen Singen der Hymne Badnerlied.
Seit dem Jahr 2002 betreiben Regine und Bernd Hiller das Pflegezentrum in Niedergebisbach. 75 Mitarbeiter kümmern sich um die etwa 64 Bewohnerinnen und Bewohner. Die Residenz hat sich im Laufe der Jahre zu einem der kompetentesten Zentren für Wachkoma und Beatmungspatientinnen und -patienten in Süddeutschland entwickelt, neben seinen hohen medizinischen Standards aber nie den Blick für die sozialen Bedürfnisse ihrer Bewohner und ihrer Mitarbeiter verloren, so stellen es die Betreiber dar.
Dass die Bewohner sich hier wohlfühlen, war beim Sommerfest deutlich zu spüren. Zu guter Letzt wurden alle Besucher mit herzhafter Currywurst und vielen verschiedenen Salaten aus der eigenen Küche verwöhnt. In familiärer Atmosphäre erlebten Bewohner, Angehörige, Pflegekräfte, Freunde und Gäste einen schönen Mittag.