Mit Rotlicht hat das geplante Bauvorhaben auf dem Gelände des ehemaligen Nachtclubs Red Rose nicht mehr viel zu tun. Dort, wo einst Menschenmassen im „Rösli“ das Show-Angebot genossen, plant ein Investor einen Biomarkt, in Kombination mit einem 45-Zimmer-Hotelbetrieb im Obergeschoss.

Ganz in der Nähe sein ein Lidl-Discounter geplant, der bis zum Frühjahr 2025 kommen soll. Jestettens Bürgermeister Dominic Böhler schätzt, dass die Eröffnung von Denns Biomarkt und dem Hotel zeitgleich mit der des Discounters erfolgen wird, also auch 2025. Er sagt: „Das ist ein Riesenprojekt für Jestetten, das die Gemeinde begrüßt.“ Lidl wolle sich schon seit 20 Jahren in Jestetten ansiedeln, jetzt komme es endlich dazu.

Früher wie heute ein Angebot für Schweizer

Böhler will nicht verhehlen, dass in der Gemeinde schon jetzt gut eingekauft werden kann: Edeka, Penny, Aldi, Kik, Tedi, zwei dm-Drogeriemärkte. Er räumt ein: „Wenn jetzt noch Lidl kommt, ist das für die einheimische Bevölkerung sicher überdimensioniert.“ Aber, auch kein Geheimnis: Lidl dürfte mit der Ansiedlung vor allem die Schweizer Einkaufstouristinnen und -touristen im Auge haben.

Die Räume des Nachtclubs Red Rose machten dem Begriff Rotlicht alle Ehre.
Die Räume des Nachtclubs Red Rose machten dem Begriff Rotlicht alle Ehre. | Bild: Nico Talenta

Auch „wir hatten viele Schweizer Gäste bei uns“, erinnerte sich Gisela Spörri, ehemalige Betreiberin des Nachtclubs Red Rose in Jestetten. „In guten Zeiten habe ich das Red Rose jeden Tag voll bekommen.“ Beachtlich, wenn man bedenkt, dass bis zu 250 Gäste in ihrem Nachtclub Platz gehabt hätten.

„Die Gäste waren bereit Geld auszugeben. Eine Flasche Dom Perignon Champagner habe ich für 950 Deutsche Mark verkauft.“ Das habe so lange funktioniert, wie Nachtclubs in der Schweiz verboten gewesen seien. Als die Schweizer Gäste um die Jahrtausendwende allmählich ausblieben, sei Gisela Spörri mit ihrem Nachtclub zunächst in die kleineren Kellerräume des Gebäudes gezogen, wo sich früher ein Casino befand, später musste sie komplett schließen.

Das könnte Sie auch interessieren