Die frühe Öffentlichkeitsbeteiligung ist nun vorerst beendet. Seit März liegt die Vorzugsvariante für den Autobahn-Lückenschluss zwischen Hauenstein und Tiengen (A98, Abschnitte 8 und 9) vor.

Sowohl Albbruck, als auch Waldshut sollen in Zukunft durch einen Tunnel umfahren werden können.
Sowohl Albbruck, als auch Waldshut sollen in Zukunft durch einen Tunnel umfahren werden können. | Bild: SK

Nun hat die Autobahn-Planungsgesellschaft Deges als letzten Baustein der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung den Menschen in der Region die Möglichkeit gegeben, sich via Online-Angebot über die Details des Trassenverlaufs und alle bisher vollzogenen Planungs- und Beteiligungsschritte zu informieren und sich mit den Experten auszutauschen.

Mehrere hundert Menschen informieren sich

Während des Online-Dialogs haben sich rund 700 Bürger der Region über die Planungshistorie, die fachlichen und umweltbezogenen Bewertungskriterien, das Beteiligungsverfahren und das weitere Vorgehen der Deges für den Autobahn-Lückenschluss informiert.

Das Planungsteam beantwortete eingehende Fragen zur weiteren Planung, zu den Tunnel-Verläufen, den Lärmschutzmaßnahmen insbesondere bei Dogern und den Anschlussstellen der künftigen Autobahn, teilt Pressesprecherin Simone Döll mit. Dabei sei es nicht darum gegangen, Verbesserungsvorschläge zum Trassenverlauf zu machen. Dazu seien die Planungen zu weit fortgeschritten.

Beginn der nächsten Planungsphase

„In den vergangenen drei Jahren haben wir im Beteiligungsverfahren intensiv mit der Region zusammengearbeitet und bedanken uns heute ausdrücklich für den partnerschaftlichen Austausch und die konstruktiven Anregungen“, wird Projektleiter Johannes Kuhn in einer Medienmitteilung zitiert.

Bereits seit Anfang des Jahres 2020 ist die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau Gesellschaft (Deges) dabei, gemeinsam mit der Region eine Vorzugsvariante für den künftigen Abschnitt der A98 von Hauenstein bis Waldshut-Tiengen zu finden. Mit dem Abschluss des Online-Dialogs endet nun die Vorplanung und die Erstellung der Entwurfsplanung kann beginnen.

Entwicklungen bei der Hochrheinautobahn A98