Arbeitsmarkt am Hochrhein im September: Ausbildungsstart lässt Arbeitslosigkeit sinken
Im September ist die Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Lörrach und Waldshut im Vergleich zum Vormonat gesunken. Mit Beginn des Ausbildungsjahres geht auch die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen zurück.
In den Landkreisen Waldshut und Lörrach ist die Arbeitslosenquote im Oktober um 0,1 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent gesunken. (Symbolbild)
| Bild: Markus Scholz/dpa
Nach dem Ende der Haupturlaubszeit und dem Beginn der schulischen und betrieblichen Ausbildungsgänge hat sich der regionale Arbeitsmarkt wieder eingependelt und erholt sich weiter von den Corona Strapazen.
„Der Ausbildungsstart im September und die Wiederaufnahme befristeter Arbeitsverhältnisse haben sich positiv ausgewirkt. Die wirtschaftliche Entwicklung in der Region zeigt sich weiterhin stabil, die Nachfrage nach Fachkräften ist unvermindert hoch“, erklärt Jenniefer Schmucker, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Lörrach.
Die Kennzahlen vom September 2021
Noch freie Ausbildungsplätze
„Alle jungen Menschen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, stehen in den nächsten Wochen besonders im Fokus. Aktuell suchen wir noch für viele junge Frauen und Männer geeignete Lehrstellen. Wir unterbreiten allen Schulabgängern konkrete Angebote für den Start ins Berufsleben. Es gibt weiterhin freie Lehrstellen. In nahezu allen Branchen und Bereichen suchen die Unternehmen talentierten Nachwuchs. Ein späterer Einstieg in die Ausbildung ist in den meisten Berufen noch gut möglich“, so Jenniefer Schmucker weiter.
Kurzentschlossene können telefonisch über die kostenfreie Servicehotline 0800 4 5555 00 einen Beratungstermin vereinbaren.