Murg (pm/sgn) Der Förderverein Kita in der Mühle aus Murg hat eine großzügige Spende an die Kita übergeben. Viele Spielsachen und Bewegungselemente zum Turnen wie Hüpfbälle und ein Kletterseil sowie kleine Möbelstücke in Form von Spielhaus, Waschmaschine und Bücherregal wurden nach Absprache mit den Pädagogen für die sechs Gruppen und Funktionsräume angeschafft. Für den Außenbereich gab es einen Geräteschrank sowie Bioplast Sandelspielzeug. Das Atelier wurde mit einer Bohrmaschine, einem Werkzeugset, Feilen und einer Japansäge erweitert. Auch der hauswirtschaftliche Bereich durfte sich etwas aussuchen, berichtet der Verein in einer Mitteilung. Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte können sich nun über zahlreiche neue Spielangebote freuen.
Die Anschaffung der Spielsachen sei durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert worden sowie mit den Einnahmen des Adventsmarktes in Murg.
Der Förderverein hat sich mit dieser Spende zum Ziel gesetzt, die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder zu fördern. Die Chancengleichheit stehe bei dem Verein an oberster Stelle – allen soll es gut gehen, heißt es weiter. Carina Meyer, die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Kita in der Mühle, betont die Wichtigkeit von solchen Spenden: „Wir möchten den Kindern der Kita eine gute, spielerische Umgebung bieten, um ihre Entwicklung bestmöglich zu fördern. Die Spielsachen und Bewegungselemente im Innen- und Außenbereich sind dabei wichtige Bausteine und teilweise Verbrauchsgegenstände – schließlich werden diese von 100 Kindern bespielt.“
Auch Kindergartenleiterin Julia Lüthi freut sich über die Spende und betont die Bedeutung der Zusammenarbeit mit dem Förderverein und allen Mitgliedern/Unterstützern: „Eine großartige Aktion! – Die Kinder waren im Auswahl-Prozess eingebunden und konnten mitentscheiden. Umso größer war die Freude. Im Namen des gesamten Teams möchte ich mich herzlichst beim Verein bedanken“, wird sie zitiert.
Der Förderverein spricht seinerseits allen Mitgliedern und Unterstützern seinen Dank aus.