Schopfheim – Der Verkehr belastet Wiechs: Bis zu 4400¦Fahrzeuge kommen täglich durch die enge Ortsdurchfahrt und sorgen im Begegnungsverkehr teilweise für chaotische Verhältnisse. Einen Dinkelberg-Basistunnel, wie ein Zuhörer der jüngsten Ortschaftsratssitzung scherzhaft sagte, wird es allerdings nicht geben. Daher konnte sich der Ortschaftsrat Wiechs in der Sitzung nur mit kleineren, wenn auch wichtigen Änderungen in den Wohngebieten und den Ortsstraßen beschäftigen.

Die Ortsvertreter diskutierten eine Stellungnahme zum Verkehrs -und Mobilitätskonzept der Stadt Schopfheim, das im April im Gemeinderat beraten werden soll. Auf der Grundlage von Zählungen, Befragungen und Untersuchungen wurde untersucht, wie man den Mobilitätsbedürfnissen aller Verkehrsteilnehmer gerecht werden kann. Nicht zuletzt mit Blick auf den Klimaschutz soll in der Stadt vor allem die nachhaltige Mobilität für Fußgänger und Radfahrer gefördert, der Autoverkehr reduziert werden.

Ortsvorsteher Götz Wiese stellte die Grundzüge des Konzeptes vor, der Ortschaftsrat erörterte aber vor allem rund 20¦Maßnahmen, die er für Wiechs vorschlägt. Der Ortschaftsrat befürwortete unter anderem eine Querungshilfe für Radfahrer auf der Kreisstraße von Schopfheim her sowie das Aufbringen von Radfahrer-Piktogrammen auf dem Rebacker. Die Verbreiterung oder Anlage eines Gehweges an der Kapellenstraße wurde als nicht möglich erachtet. In den Wohngebieten Schornematt, Katzenloh und Halden verkehrsberuhigte Bereiche zu prüfen, wurde als nicht unbedingt notwendig eingestuft. Die engen Straßen seien nicht zuletzt durch geparkte Fahrzeuge bereits „beruhigt“. Begrüßt wurde dagegen der Vorschlag, auf der Kreisstraße zwischen Schopfheim und Wiechs und weiter Richtung Nordschwaben Tempo¦70 vorzuschreiben. Auf der Rebackerstraße sollte durch ein zusätzliches Schild Tempo¦50 bestätigt werden.

Die Einrichtung einer Ladestation für E-Autos an der Halle in Wiechs hält der Ortschaftsrat ebenfalls für notwendig, außerdem die Einbahnregelung auf der Verbindung zwischen Dinkelberg- und Rathausstraße und die Umgestaltung der Kreuzung und der Parksituation im Bereich Lindenweg und Rathausstraße. Kritisch wurde von den Ortschaftsräten angemerkt, dass die von Anwohnern in den engen Straßen von Wiechs geparkten Autos in vielen Bereichen Probleme verursachen würden.