Schopfheim – Der Schopfheimer Stadtseniorenrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem On-Demand-Citybus in der Stadt ein durchwachsenes Zwischenzeugnis ausgestellt. Die Bilanz zum Citybus-Nachfolger, der seit Mitte Dezember im Einsatz ist, nahm großen Raum ein. Der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer, die den On-Demand-Bus und seine Bestell-App seit Dienstbeginn benutzen, erwies sich als durchwachsen. Laut Hannes Schneider, Sprecher der Stadtsenioren, sei bei vielen älteren Menschen, die nicht im Besitz eines Smartphones sind, die Ruf-Telefonnummer unbekannt. Auch Auszubildende im Wiesental hätten keine Kenntnisse von den „virtuellen“ Haltestellen. Schneider sagte: „Die potenziellen Nutzer haben in der Regel keine Ahnung, wie es funktioniert.“
Bei der Schopfheimer Stadtverwaltung gibt es einen Übersichtsplan über alle vorhandenen Haltestellen. Lediglich einer der drei On-Demand-Busse, die in Schopfheim und in den Ortsteilen verkehren, sei aktuell barrierefrei. Dies würde sich allerdings im Sommer ändern, wenn die bestellten E-Busse eintreffen. Die alten City-Busse seien jedoch barrierefrei zugänglich gewesen. Bezahlt werden kann nur bargeldlos. Die Mitnahme eines Rollators sei aus Platzgründen im neuen On-Demand-Bus nicht möglich. Ein Gast verwies darauf, dass auch die Rückfahrt bestellbar sei, was „eine Hürde weniger“ in der Mobilität bedeuten würde.
Eine Bewohnerin des Pflegeheims Schärers Au wies darauf hin, dass ein Transport zum Bahnhof nicht möglich war. Die App habe ihr mitgeteilt, dass die Strecke zu kurz sei. Die Kommunikation mit den Busfahrern sei oft aufgrund deren mangelnden Sprachkenntnisse schwierig. Hannes Schneider fasste verärgert zusammen: „Wir haben den Planern seit etwa einem Jahr unsere Zusammenarbeit angeboten, uns im neuen Bussystem für die Bedürfnisse der Senioren starkzumachen.“
Die Planung der Haltestellen sei von einem orts- und sachfremden Sachbearbeiter ohne individuelle Berücksichtigung der örtlichen Bedürfnisse vorgenommen worden. Schneider sagte: „Wir wurden schlicht ignoriert.“ Ratsmitglied Hubert Deschler sagte: „Wir sollten das Thema nicht abhaken, sondern nachhaken.“
Der On-Demand-Citybus ist unter Telefon 07621 5834095 und über die LöGo-App (in den App-Stores für Apple- sowie Android-Smartphones verfügbar) buchbar.