St. Blasien Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse St.¦Blasien, Gerhard Behringer, rühmte beim Spendenabend seines Hauses das Ehrenamt. „Auch unsere Region ist geprägt von vielen Menschen, die sich in vielfältigen Vereinen engagieren, so führt allein die Sparkasse für 182¦Vereine kostenlos die Girokonten“, sagte der Sparkassenchef.
„Sie engagieren sich, weil sie Spaß an ihrem Engagement haben oder weil sie so anderen Menschen helfen können“, wandte sich der Bankchef in der Domstadt direkt an die Anwesenden. „Ohne das Ehrenamt würde unsere Gesellschaft wahrscheinlich in vielen Bereichen gar nicht mehr funktionieren“, zeigte sich Gerhard Behringer überzeugt. Die Stiftung der Sparkasse St.¦Blasien wurde im Jahr 2007 gegründet. Zum 150-jährigen Bestehen des Geldhauses im Jahr 2009 habe die Sparkasse selbst ein Kapital von 250.000¦Euro einbezahlt. Die Erträge der Stiftung kämen satzungsgemäß Vereinen und Institutionen im Geschäftsgebiet der Sparkasse St.¦Blasien zugute. Aus dem Jahr 2024 könne man daraus 450¦Euro an Vereine übergeben. Weitere Mittel kommen aus einem Anteil des PS-Sparens, einer mit Verlosung kombinierten Sparform der Sparkasse für Privatkunden.
Ein Formular für einen Spendenantrag eines Vereins aus der Stiftung oder der PS-Lotterie gebe es in der Sparkasse, erklärte Gerhard Behringer, ein Gremium würde über gerechte Verteilung wachen, versicherte der Vorstandsvorsitzende weiter. Um der Fülle der Anträge gerecht zu werden, stellt die Sparkasse weitere Gelder bereit. Am Mittwochabend wurden den Vereinen und Institutionen insgesamt 17.700¦Euro zur Verfügung gestellt, erfuhren die Vereinsvertreter. Im Geschäftsjahr 2024 habe sich die Unterstützung der Region durch Spenden und Sponsoring insgesamt auf über 46.000¦Euro summiert.