St. Blasien Zu einem Gedenkgottesdienst im Dom St.¦Blasien für die Verstorbenen des Unternehmens hatte Kehrmaschinenhersteller Aebi-Schmidt am Dienstagnachmittag eingeladen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Werkskapelle umrahmt.
Bis 2019 sei es so gewesen, erklärt der Vorsitzende der Kapelle, Lothar Behringer, dass die Werkskapelle auf Wunsch der Angehörigen bei Beerdigungen von Mitarbeitern und Rentnern des Unternehmens gespielt habe. Davon hatte man dann aber Abstand genommen. Den Verstorbenen wolle man dennoch gedenken. Die Werkskapelle habe die Initiative ergriffen und einen jährlichen Gedenkgottesdienst ins Spiel gebracht, erklärte Personalleiterin Sarah Schulze. Vonseiten des Unternehmens habe man alle Mitarbeiter und Rentner zu der Andacht eingeladen, so die Personalleiterin weiter, eine Gelegenheit auch für Familien, sich wieder einmal zu treffen.
Knapp 100 aktuelle und ehemalige Betriebsangehörige, viele mit Familien, waren in den Dom gekommen. Die Werkskapelle unter der Leitung von Stefan Köpfer begleitete den Gemeindegesang, die knapp 20¦Musiker umrahmten den Gottesdienst zudem mit der Hymne an die Freundschaft und dem Instrumental Choral Alpin. Und die Fürbitten wurden von Betriebsangehörigen von Aebi-Schmidt gesprochen.