Mit einer ganz besonderen Aktion möchte der Frauenverein Weizen denjenigen Kindern im Dorf eine Freude machen, welche noch an den Nikolaus glauben.

Das könnte Sie auch interessieren
  • Nikolauskutsche: Bereits während des Lockdowns 2020 kamen einige Frauen in Weizen auf die Idee, den Nikolaus in der Kutsche durchs Dorf fahren zu lassen. Die weihnachtlich geschmückte Kutsche war ein Hingucker, für die Kinder gab es ein kleines Geschenk. Kathrin Schelble und Kirsten Eggi hatten die Idee gehabt und auch für dieses Jahr gleich zugesagt, als sie vom Frauenverein Weizen angefragt wurden. Die Vorsitzende Birgit Hamburger erklärte im Gespräch mit dieser Zeitung, dass die Jüngsten während der Pandemie bereits auf so viel verzichtet hatten und mit der Nikolausaktion nun bedacht werden sollen. Die anfallenden Kosten trägt der Frauenverein Weizen selbst: „Es ist so viel ausgefallen, die Kinder müssen auf viel verzichten, sie haben harte Monate hinter sich.“ In den Vorjahren hatten die Familien mit dem Frauenverein alles genau abgesprochen, die Kinder hatten ein Geschenk und in Gedichtform die Leviten gelesen bekommen, mit allen guten und schlechten Verhaltensweisen. „Wir hoffen, dass wir das durchziehen können, auch mit 2G, es wird eher eine halbe Stunde sein, maximal eine Stunde, ohne zusammenzustehen, es gibt eine Kontaktverfolgung.“ Geplant sind außerdem auch der Ausschank von Glühwein und Punsch mit und ohne Alkohol, hier behält sich der Verein allerdings eine Änderung vor, welche abhängig ist von der aktuellen Corona-Situation.
Das könnte Sie auch interessieren
  • Vereinsaktivitäten während Corona: Im Frauenverein Weizen sind Frauen jeden Alters vertreten, von der arbeitstätigen Frau über die junge Mutter bis hin zur 92-Jährigen: „Wir sind alle beruflich eingespannt, auch in sozialen Berufen, und haben eine Gefahr gesehen. Die Mitglieder haben die Pause befürwortet, denn die älteren Mitglieder und die Familienmitglieder muss man auch schützen, wir haben dann alles stillgelegt.“ Mit dem 75. Geburtstag wird jede Frau im Verein zum Ehrenmitglied ernannt, in der Hauptversammlung im Frühjahr 2022 werden die beiden neuen Ehrenmitglieder erwähnt. Zwischen den Lockdowns konnte die Hauptversammlung im Sommer 2020 durchgeführt werden. Da keine Wahlen anstehen, könne für dieses Jahr auf eine Hauptversammlung verzichtet werden.

Bereits im Sommer gab es Einladungen für Veranstaltungen im Freien, welche allerdings nicht sehr gut besucht waren. Die Vereine in Weizen planen für den 11. Dezember einen Weihnachtsmarkt beim Sportplatz, sind aktuell allerdings nicht sehr zuversichtlich angesichts der steigenden Infektionszahlen während der Corona-Pandemie.

Der Vorstand des Frauenvereins Weizen bei der Hauptversammlung im Jahr 2018 vor Corona (von links): Vorsitzende Birgit Hamburger, ...
Der Vorstand des Frauenvereins Weizen bei der Hauptversammlung im Jahr 2018 vor Corona (von links): Vorsitzende Birgit Hamburger, Stellvertreterin Kirsten Eggi, Kassiererin Sabine Zimmermann, Schriftführerin Claudia Rettig, Beisitzerinnen Katrin Hertenstein, Corinna Fauser, Moni Plitz und Bettina Scharf. Sitzend von links die scheidende Kassiererin Mona Basler und die scheidende Beisitzerin Ulrike Stoll. (Archivbild) | Bild: Yvonne Würth
  • Rezepte und Bastelideen: Im Internet ist der Frauenverein Weizen (www.frauenverein-weizen.de) aktiv, jeden Monat wird im Reiter „Tipp des Monats“ ein neues Rezept oder eine Bastelidee vorgestellt. Für November sind es vegetarische Champignon-Frikadellen, gestartet hatten die Frauen im Oktober 2014. Besonders ausgefallen ist die Idee vom Dezember 2016, es wird gezeigt, wie aus Zeitungspapier ein Kranz gefertigt werden kann. „Kunst zum Anbeißen“ ist die Focaccia mit Blumenbildern vom April 2021. Ob eine Vogelscheuche gebastelt werden soll oder ein Schoko-Kürbis-Kuchen mit Orangennote, die Frauen wurden sehr kreativ. Die Zutatenliste, das Rezept in einzelne Schritte aufgelistet und ein Bild vom fertigen Produkt runden die monatlichen Ideen ab.