Todtmoos – Die katholische Pfarrgemeinde Todtmoos-Bernau muss sich von einer Immobilie trennen. Die Frage: Pfarrscheune oder Pfarrzentrum? In der Pfarrversammlung am Donnerstag informierten der Leiter der Seelsorgeeinheit, Pater Roman Brud, und Mitglieder des Pfarrgemeinderates über den Stand. Beide Gebäude zu behalten, sei nicht finanzierbar. Das hatte auch die Erzdiözese klargemacht. Es ging an diesem Abend um eine Information, nicht um eine Entscheidung.
Pfarrgemeinderat Christian Klingele informierte: 2020 hatte der Pfarrgemeinderat vor der Frage gestanden, die Pfarrscheune abzureißen oder zu sanieren. Das Gremium entschied sich für die Sanierung, 800¦Menschen hatten sich mit ihrer Unterschrift für den Erhalt ausgesprochen. Die Planung sieht im Erdgeschoss einen Sitzungs- und Seminarraum, Küche, Foyer und Abstellräume vor. In den Obergeschossen sollen Wohnungen und Pflegezimmer Platz finden. Die Kosten bezifferte Klingele auf über 1,9¦Millionen Euro. An Einnahmen werden rund 30.000¦Euro als Miete für die Wohnungen und Saalnutzung erwartet. Beim Pfarrzentrum sind Investitionen von rund 135.000¦Euro für die Instandhaltung in den nächsten acht Jahren und die Verbesserung der Akustik erforderlich. Die Einnahmen belaufen sich auf rund 1200¦Euro jährlich.
Ende Oktober 2024 teilte die Erzdiözese mit, dass sie die Sanierung der Pfarrscheune grundsätzlich genehmige, aber keinen Baukostenzuschuss gewähren könne, da im Ort das Pfarrzentrum für pastorale Zwecke zur Verfügung stehe. Die Pfarrscheune könne nicht zuletzt wegen ihrer Nähe zu Wallfahrtskirche und Kloster als Wallfahrtszentrum genutzt werden, erklärte Pater Brud. Dies sei auf Dauer die beste Lösung, fand eine Teilnehmerin. Andere sahen dies auch so und wiesen auf die schlechte Ausnutzung des Pfarrzentrums hin. Sollte die Entscheidung für die Sanierung fallen, wird das größte Problem der Verkauf des Pfarrzentrums sein. Für die dort untergebrachte Bücherei lasse sich eine Lösung finden, meinte Bürgermeister Schneider.
Das weitere Vorgehen soll im Pfarrgemeinderat und in den Gemeindeteams beraten werden. Ob der noch amtierende Pfarrgemeinderat oder der im Oktober zu wählende Pfarreirat der Großpfarrei St. Fridolin Bad Säckingen trifft, in der die Seelsorgeeinheit Todtmoos-Bernau zum 1.¦Januar 2026 aufgehen wird, ist derzeit offen.