Alfred Scheuble

Die Konzertbesucher in der voll besetzten Gemeindehalle in Gurtweil waren begeistert von den Rock- und Popliedern, die der Männerchor Gurtweil (MCG) vortrug. Unter der Leitung von Dirigentin Birgit Rogg und unterstützt von einem Instrumententrio interpretierten die 21 Sänger erfolgreiche Hits von Udo Lindenberg, Marius Müller-Westernhagen, Michael Jackson und Herbert Grönemeyer.

Große Hits begeistern

Die größte Wirkung beim Publikum erzielte der Titel „Nothing Else Matters“ der US-amerikanischen Metal-Band „Metallica“. Diese Powerballade des Rock-und-Popmusik-Mainstreams, die in der jüngsten SWR1-Hitparade den siebten Platz belegte, eroberte die Herzen der deutlich mehr als 200 Konzertgäste. Begeisterungsstürme beim beifallsfreudigen Publikum erzielten die Sänger auch mit den Liedern „Earth Song“ von Michael Jackson, „Der Weg“ von Herbert Grönemeyer, „Abenteuerland“ und „Ein graues Haar“ von Pup mit dem Solisten Joachim Jehle sowie mit den Titeln „Sonderzug nach Pankow“ und „Cello“ von Udo Lindenberg mit dem Solisten Markus Ebner.

Auch begleitende Musiker erhalten Applaus

Eine weitere Besonderheit erhielt der Konzertabend durch die Moderation von Anni Hentzel. Nach kurzer Ansage der Musiktitel zitierte sie, begleitet vom Klavierspiel, Auszüge aus den Liedtexten. Nach der Pause eröffnete die Saxophongruppe unter Leitung von Frank Pohl (Baritonsaxophon) den zweiten Konzertteil. Gemeinsam mit den beiden jungen Gurtweilerinnen Anna Zimmermann (Altsaxophon) und Hanna Scheffel (Tenorsaxophon) sowie mit Benedikt Boll (Sopransaxophon) zauberten die vier Musiker ungewöhnliche Klänge in die Gemeindehalle. Sie erhielten ebenfalls begeisterten Applaus.

Diese vier Jubilare des Männerchors Gurtweil wurden beim Jahreskonzert für insgesamt 165 Jahre Chorgesang geehrt und gewürdigt. Von ...
Diese vier Jubilare des Männerchors Gurtweil wurden beim Jahreskonzert für insgesamt 165 Jahre Chorgesang geehrt und gewürdigt. Von links: Gerold Müller (50 Jahre) Franz Hauser (50), Peter Keser (25) und den Vorsitzenden Gerhard Hentzel (40). | Bild: Alfred Scheuble

Einen weiteren Akzent erhielt das Jahreskonzert des Männerchors Gurtweil durch die Ehrung von vier verdienten Sängern. Franz Hauser und Gerold Müller (beide 50 Jahre Sänger), Gerhard Hentzel (Vorsitzender und 40 Jahre) und Peter Keser (25 Jahre) wurden vom Verein und vom Badischen Chorverband für ihr Engagement im Verein (sie alle waren oder sind auch im Vorstand des Männerchors aktiv) und für die Chormusik gewürdigt und geehrt.

Dankeschön an die Helfer

Lob und Anerkennung wurde auch den Gastsängern Markus Ebner, Jürgen Müller und Erwin Müller sowie dem Instrumententrio Nelly Ziegler (Klavier), Stefan Gamp (Schlagwerk) und Waldemar Werner (E-Bass) zuteil. Der Vorsitzende des Männerchors, Gerhard Hentzel, bedankte sich auch beim Serviceteam des Musikvereins Gurtweil mit Hansjörg Marder für den gastronomischen Dienst hinter der Theke.

Das könnte Sie auch interessieren

Den musikalischen, stimmgewaltigen Schlussakzent setzte der Männerchor mit dem Lied „Gute Nacht Freunde“. Bis weit über Mitternacht hinaus verbrachte die vergnügte Gästeschar noch weitere Stunden der Geselligkeit bei Gesang und Wein.