Der Brand eines Balkons an der Albrecht-Rudolf-Straße in Waldshut hat am Montagmittag einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst.
Wie ein Vertreter der Polizei vor Ort mitteilte, ist auf dem Balkon einer Ein-Zimmer-Wohnung, die sich im Gebäude des evangelischen Kindergartens befindet, ein Feuer ausgebrochen.
Kindergarten nicht betroffen
„Weil es sich um das Gebäude des Kindergartens handelte, galt eine hohe Alarmierungsstufe“, schildert Timo Hestler, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Waldshut-Tiengen auf Anfrage. Der Kindergarten war aber laut Hestler vom Brand nicht betroffen.
Die Feuerwehr wurde gegen 12.37 Uhr alarmiert, im Einsatz waren zunächst zwei Löschzüge. „Als wir eingetroffen sind, waren die Kinder gerade dabei, das Gebäude zu verlassen“, so Hestler weiter.
Brand schnell unter Kontrolle
Das Feuer war schnell gelöscht, der zweite Löschzug wurde zeitnah wieder abgezogen. Die Wohnung bleibt laut Angaben der Polizei bewohnbar. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.
Der Kindergarten wurde evakuiert, laut Timo Hestler konnten die Kinder die Räumlichkeiten wieder betreten. „Die Kinder waren nicht aufgeregt, es hat alles gut geklappt“, lautet das Fazit des stellvertretenden Kommandanten.
Die Brandursache ist laut Polizei noch unklar. Der entstandene Schaden liegt schätzungsweise bei 50.000 Euro.