Tauchen, grillen, planschen: Beim Freibadfest in Tiengen war für jeden etwas dabei. Die Stadtwerke Waldshut-Tiengen und die DLRG Waldshut-Tiengen haben für die Besucher ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.
Das Wetter erinnerte zu Beginn zwar eher an einen kühlen Herbsttag, doch die Sonne ließ sich dann doch noch blicken und bescherte den Besuchern einen warmen Nachmittag.
Das Programm für die kleinen Wasserratten ließ keine Wünsche offen. Ob beim Tauchgang in die Tiefe, beim Bemalen von Gesichtern oder beim Luftmatratzen-Wettkampf – Langeweile kam garantiert nicht auf. Die DLRG-Retter sorgten nicht nur für Sicherheit, sondern auch für strahlende Kinderaugen. Schließlich konnten die begehrten Schwimmabzeichen gratis erworben werden.

Voller Stolz präsentierten die Jungen und Mädchen ihren Eltern das Seepferdchen. Für die größeren Jugendlichen war der Tauchschnupperkurs der Höhepunkt. Ständig umlagert war der Rettungswagen der DLRG, geduldig und informativ berichteten die Vereinsmitglieder von ihrer Arbeit.
Alle Hände voll zu tun hatten die Mitarbeiter der Stadtwerke. Andreas „Andy“ Hesselmann animierte die Kinder, aber auch die Erwachsenen zu allerlei Wasserspiele. Am Stadtwerke-Stand gab es Tattoos für die Kinder, Entenangeln und ein Glücksrad.

Während die Kinder planschten und tobten, stärkten sich die Erwachsenen am Grill des FC Tiengen. Der Duft von gegrillter Wurst und Steaks lag in der Luft und lockte selbst die letzten Sonnenmuffel aus ihren Liegestühlen. Und wer nach all den Aktivitäten noch eine Erfrischung brauchte, der wurde am Eiswagen fündig.
Alles in allem ein rundum gelungener Tag, der Lust auf mehr machte. Das Freibad hat sich als beliebter Treffpunkt für die ganze Familie erwiesen.