Waldshut Das Musical „Ufo – kein Wunsch ist schnuppe“ präsentierte am vergangenen Donnerstag der Unterstufenchor des Hochrhein-Gymnasiums Waldshut, Spaß und Spannung inklusive. Wir befinden uns im Jahr 2264 und es gibt immer noch Wünsche und Träume. Fünf Freunde, Alan (Marie Klocke), Lena (Leonie Kromer), Lisa (Fiona Rossa). Lincoln (Amelie Rothstein) und Emma (Estella Riegger) beobachten eines Tages wieder den Sternenhimmel und die vielen Sternschnuppen. Da sehen sie auf einmal blinkende Lichter am Himmel. Ist das vielleicht ein Ufo? Da haben sie eine Idee. Sie fliegen einfach ins All, vielleicht finden sie ja dann das Ufo. Jane von der Indianerbar ist nicht begeistert von ihrer Idee. Sie gibt ihnen ein Amulett mit. Ist da vielleicht Sternenstaub drin? Lisa wiederum will lieber auf der Erde bleiben. Die vier besteigen einen Weltraum-Scooter und nachdem sie einem Meteoritenschwarm ausweichen konnten, landen sie auf der Raumstation Overfly 2.
Ihre beiden Reisebegleiterinnen erklären, was es hier alles so an Unterhaltung gibt: Space Dance, Space Bungee oder Space‘s next Topmodel. Die vier wollen aber lieber mit dem Space-Scooter das kleine Ufo suchen. Damit sie nicht gleich wieder auf Overfly 2 landen, tricksen sie flugs den Autopiloten aus. Ob das eine gute Idee war? Sie sind in einen Meteoritenschwarm geraten und machen eine Bruchlandung auf der Rückseite des Mondes. Wie kommen sie jetzt jemals nach Hause zurück? Da sehen sie ein Leuchten, das immer näher kommt und den Besitzer des Ufos. Er sagte, er sammle Sternschnuppen und sie sollen sein Reich sofort verlassen. Wenn sie seinem Befehl nicht folgen, werden die dunklen Wünsche dafür sorgen, dass sie verschwinden. Aber sie haben noch das Amulett.
Inzwischen macht sich Lisa auf der Erde unten Sorgen um ihre Freunde. Da leuchtet oben auf der Mondseite eine Sternschnuppe. „Wie habt ihr das gemacht? Aha, ihr habt das Amulett von Jane und jemand da unten hat einen Wunsch ausgesprochen“, sagt der Sternschnuppensammler. Schon sind alle vier wieder auf der Erde. Sie wissen selbst nicht, wie das passieren konnte. Aber jetzt sind alle wunschlos glücklich. Da ist das kleine Ufo, das sich von der Erde zum Mond bewegt. Sind sie vielleicht damit zurückgekehrt?
Das Musical beeindruckte musikalisch als auch durch die Kostüme und Bühnenbilder. Das Publikum war begeistert und spendete viel Applaus.