Im Oktober soll die Stadt Wehr wieder eine Post bekommen. Wie Bürgermeister Michael Thater im Gemeinderat mitteilte, habe DHL nun eine Lösung angekündigt. Die Postagentur soll demnach am selben Standort im Wehra-Areal – aber mit neuem Betreiber – eröffnen. „Ich glaube es erst, wenn es wirklich wahr wird“, meldete Thater leise Zweifel an.
DHL hatte die Postfilialen in Wehr und Schopfheim zum 1. Juli von einem auf den anderen Tag geschlossen, weil gegen den Betreiber ein Betrugsverdacht aufkam. Die Polizei hat wegen des Verdachts auf Unterschlagung Ermittlungen aufgenommen.
In Wehr wurden die Postdienstleitungen vom Öflinger Dorfladen übernommen. Der Weg nach Öflingen sei für Wehrer Senioren auf Dauer nicht zumutbar, fand Stadtrat Paul Erhart. Es sei ein „Unding, dass eine Stadt wie Wehr keine Post hat“. Dem stimmte Thater uneingeschränkt zu. Für die Situation sei auch die Privatiesirung des früheren Staatsunternehmens verantwortlich. „Es wird nicht alles besser, wenn man es privatisiert.“