Action! Wenn rund um den Bodensee ein Filmteam zu sehen ist, sorgt das immer wieder für viel Neugier. Was wird gedreht? Welche bekannten Persönlichkeiten stehen vor der Kamera? Auch in den vergangenen Tagen liefen am See die Kameras – genauer gesagt: auf dem Gnadensee sowie in Gaienhofen und nun auch in Allensbach. Hier war ein Filmteam für die ARD-Serie „WaPo Bodensee“ von Mittwoch, 10. Juli, bis Freitag, 12. Juli, im Einsatz.
Die Dreharbeiten fanden unter anderem auf der Seepromenade am Hafen statt, erzählt Steffi Theuring, Pressesprecherin der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft. Darüber hinaus gab es auch einen Dreh in einem Privathaus. Für die Dauer der Dreharbeiten wurden ein paar Orte in der Stadt abgesperrt, sodass beispielsweise keine Autos der Anwohner im Bild waren.
Auch ins Thema der in Allensbach gedrehten Folge gibt Theuring einen kleinen Einblick: „Für das WaPo-Team scheint nach einem Leichenfund die Täterschaft klar. Doch die Beweislage ist gering und überraschende Aussagen erschweren die Ermittlung.“ Beim Allensbach-Dreh seien die Schauspieler Floriane Daniel, Tim Wilde, Wendy Güntensperger und Max König beteiligt gewesen.
Gaststar der Folge, die gerade entsteht, ist Schauspielerin Marion Mitterhammer, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) vor Kurzem berichtete. Sie stellt eine undurchsichtige Geschäftsfrau dar. Im echten Leben versteht sie sich nach eigenen Worten blendend mit den Kolleginnen und Kollegen: „Es ist wirklich unglaublich menschlich und sympathisch hier.“
Mückenplage und Hitze: Kein leichter Dreh
Dass das Film-Business aber nicht immer angenehm und glamourös ist, zeigten die jüngsten Aufnahmen am Bodensee deutlich: Laut dpa kämpfte die Crew mit der Mückenplage. Darunter auch Schauspieler Tim Wilde, der in Polizeiuniform in die Rolle des Paul Schott schlüpft.
Der 58-Jährige verriet in einem PR-Interview der Produktion: „Wir kämpfen hier gerade gegen die Hitze und die Mücken, die ein viel größeres Brutgebiet haben, seit der Bodensee um 1,50 Meter in den letzten Wochen gestiegen ist und so alle Uferregionen überschwemmt.“
Wann die Folge, die jetzt gedreht wurde, tatsächlich ausgestrahlt wird, ist noch unklar. Bis Ende des Jahres entstehen nach dpa-Angaben zwölf neue Folgen von „WaPo Bodensee“, die zu den erfolgreichsten Vorabendserien im Ersten zählt. Im Januar 2023 wurde ein Zehn-Jahres-Hoch auf dem Sendeplatz mit 3,37 Millionen Zuschauern und 14,3 Prozent Marktanteil erreicht. Neue Folgen der Serie werden voraussichtlich ab 15. Oktober dienstags um 18.50 Uhr im Ersten ausgestrahlt.