Ein Auto nach dem anderen rollt am Dienstagabend mit voll bepacktem Kofferraum auf den Schulhof des Engener Gymnasiums. Eigentlich sind Schulferien und die Schule geschlossen.

Aber seit letzter Woche herrscht in der Ukraine Krieg und die Menschen benötigen dringend Hilfe aus dem Ausland, um mit dem Nötigsten versorgt zu werden. Deshalb werden noch bis Freitag Sachspenden am Engener Gymnasium gesammelt.

Idee kommt Schulleiter auf einer Demonstration

Die Idee für diese Aktion kam Schulleiter Thomas Umbscheiden vergangene Woche bei einer Friedensdemonstration in Konstanz. Dort habe er sich mit dem Verein Open aus Waldkirch zusammengeschlossen, der ebenfalls für die Menschen in der Ukraine sammelt und gleichzeitig über notwendige Ortskenntnis verfügt, so der Schulleiter.

Mittlerweile türmen sich Wasserflaschen und Kartons mit weiteren Hilfsmitteln im Erdgeschoss der Schule. Es sind bereits jetzt zwei Tonnen an Babynahrung gespendet worden. Vor allem Eltern und Schüler packen eifrig mit an, sortieren die Spenden und verpacken sie in Kartons.

Umbscheiden will Hilfstransport begleiten

Für die Schüler, so Umbscheiden, sei die Hilfe auch eine Möglichkeit, die Geschehnisse zu verarbeiten: „Sie können aktiv etwas tun.“ Noch sei nicht klar, wann der Laster kommt, um die Spenden aufzuladen.

Das könnte Sie auch interessieren

„Das ist im Moment noch wenig strukturiert“, gibt der Schulleiter zu. Das hindert ihn aber nicht, beherzt zur Sache zu gehen. „Und wenn wir nur 100 Menschen damit erreichen, dann haben wir die wenigstens erreicht“, so seine Motivation. Er hat vor, den Spendenlaster in die Ukraine zu begleiten.

Bei Bedarf will der Schulleiter die Aktion weiterführen

Noch dürfen außer Babynahrung keine Lebensmittel gespendet werden. „Vielleicht ändert sich das nächste Woche“, meint Umbscheiden, der sich vorstellen kann, die Aktion auch noch weiterzuführen.

In dieser Woche können Spenden zwischen 17 und 20 Uhr am Gymnasium Engen abgegeben werden. Angenommen werden Babynahrung, Windeln, stilles Wasser in Plastikflaschen, Decken, Schlafsäcke, Isomatten und warme Kleidung in allen Größen.