Drei Jahre hat Darja Godec den Hilzinger Belcanto-Chor dirigiert. Im vergangenen September hat sie sich verabschiedet. Wie bei der Jahresversammlung der Chormitglieder erläutert wurde, habe Godes familiäre Gründen für ihr Aus beim Belcanto-Chor angegeben. Doch ihr Abschied wurde zugleich zu einem Neuanfang – wenn auch mit einem bekannten Gesicht. Denn ihre Vorgängerin Evelyne Leutwyler kann nun nach längerer Krankheit an das Dirigentenpult zurückkehren.
Wie Vorstandsmitglied Meinrad Riedinger den Mitgliedern des Gesangvereins Liederkranz berichten kann, funktioniere die Zusammenarbeit mit Evelyne Leutwyler von Anfang an wieder hervorragend. Bereits beim vergangenen Adventskonzert in der St. Peter-und-Paul-Kirche in Hilzingen wurde die Rückkehr der Dirigentin musikalisch gefeiert.
Auch beim Männerchor gab es Veränderungen: Dirigent Vladimir Jaeger legte Ende vergangenen Jahres den Dirigentenstab nieder. Die verbliebenen neun Sänger hatten zunächst beschlossen, die aktive Sangestätigkeit bis Ende des Jahres zu beenden. Doch mit 19 Auftritten, darunter fünf in Pflegeheimen, zeigte sich der Chor so lebendig wie selten zuvor. Die geplante Ruhestellung wurde daher aufgehoben und der Chor unterstützt nun stimmlich den Männerchor Riedheim.
Diese großen Auftritte sind geplant
Der Belcanto-Chor hat auch in Zukunft viel vor: Am 28. Juni folgt er einer Einladung der Stadt Singen zur Teilnahme am Landes-Musik-Festival. Das nächste große Adventskonzert in der Kirche Peter und Paul ist für den 20. Dezember angesetzt. Ein besonderen Höhepunkt erwartet den Chor im kommenden Jahr: Zum 25-jährigen Bestehen ist im April 2026 ein Jubiläumskonzert geplant, zudem wird eine Konzertreise nach Prag vorbereitet.
Ehrungen und Wiederwahlen
Bei der jährlichen Versammlung wurde der geschäftsführende Vorstand mit Chris Kreß, Meinrad Riedinger und Jürgen Häringer einstimmig wiedergewählt. Andrea Baumann vom Gemeinderat Hilzingen nahm die Entlastung des Vorstands vor. Zudem wurden langjährige Mitglieder geehrt: Ursula Hoffmann erhielt eine Auszeichnung für zehn Jahre aktives Singen, Thomas Heil wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt, und Helmut Pfluger erhielt eine Ehrung für 50 Jahre passive Mitgliedschaft.