März 2023
Frühling in Konstanz: Das bedeutet – der Geburtstag der Imperia am 24. April rückt näher.
Oktober 2022
Den Anblick des Wahrzeichens ihrer Stadt zu genießen, das ist für die Konstanzer zu jeder Jahreszeit die pure Wonne.
August 2022
Dieses zauberhafte Seifenblasenbild in der Abenddämmerung hat uns im Sommer eine Leserin zukommen lassen. Haben auch Sie tolle Aufnahmen? Wir prüfen gerne die Veröffentlichung! Schicken Sie uns Imperia-Bilder einfach per Mail an konstanz.redaktion@suedkurier.de
Juli 2022
Fotograf Achim Mende hat die Imperia für diese besondere Aufnahme im Zuge seines Projekts „Außerirdisch schön!“ mithilfe von Drohnen in Szene gesetzt. Mehr dazu unter www.ausserirdisch-schoen.de.
Januar 2021
Als in Konstanz innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Flocken vom Himmel kamen, trug auch die Imperia vorübergehend ein weißes Kleid.
April 2020
Zu Beginn der Corona-Pandemie verpasste ein selbsternanntes Künstlerkollektiv namens „Die Päpstin“ der Imperia einen Mundschutz.
April 2021
Der Vollmond lässt die Konzil-Kurtisane fast schon wie eine Schutzpatronin der Stadt Konstanz wirken.
August 2019
Die Imperia begrüßt nicht nur ganzjährig die Passagiere des Katamarans, sondern wacht auch über die Gäste der historischen Fähre während der Sommersaison.
Juli 2018
Beim Blutmond in diesem Sommer besuchten viele Gäste und Einheimische das beliebteste Konstanzer Fotomotiv – auch Fotograf Achim Mende setzte sie mit dem roten Begleiter der Erde in Szene.
Oktober 2017
Eine rechte Gruppierung verhüllt in der Nacht die Imperia mit einem schwarzen Tuch und lässt volksverhetzende Parolen zurück. Daraufhin übernimmt der Staatsschutz die Ermittlungen.
August 2016
Beim großen Seenachtfest-Feuerwerk drängen sich die Menschen zu Füßen der Imperia, um einen guten Platz für das Spektakel zu ergattern.
Januar 2014
Kein Durchkommen zur Imperia: Einige Wochen dauerte es, bis alle Holzbretter am Steg ausgetauscht waren. In dieser Zeit war der Blick auf das Wasser komplett frei.
Dezember 1996
Kurz vor Weihnachten 1996 haben Konstanzer Abiturienten das Wahrzeichen in ein rotes Mäntelchen samt Nikolausmütze gehüllt.
April 1993
Erste Aufnahmen der Imperia im Hafen – hier bei ihrer Enthüllung am 24. April 1993: Zwei Studierende der Uni-Hochschulsportgruppe entblätterten – durch Seile gesichert – die Statue.
April 1993
Bei der Enthüllung der Imperia am 24. April 1993 kamen tausende Einheimische und Besucher, um dabei zu sein, wenn die Hafenfigur erstmals zu sehen ist.
Frühjahr 1993
Peter Lenk (rechts unten im Bild) kniet bei der Arbeit an der Imperia vor der Figur. Auf diesem Archivbild arbeitet er an einem der Einzelteile, aus denen das Kunstwerk zusammengesetzt ist.
Anfang der 1990er
So sah die Hafeneinfahrt von Konstanz übrigens aus, bevor die Imperia dort im April 1993 ihren Platz fand. Ein Metallgerippe stand statt der Hafenschönheit auf dem alten Sockel.