Der Schmotzige Dunschtig – heute spielt sich das Konstanzer Leben weitgehend auf der Gass‘ statt. Wir sind von früh bis spät für sie dabei.
5:59 Uhr
Hans, der Zeitungsausträger: Mit dem SÜDKURIER von gestern machte sich der gebürtige Berliner auf den Weg durch die Gassen. Als Fan von Werder Bremen prognostizierte er gleich mal lautstark und unüberhörbar einen Sieg seiner Grün-Weißen am Samstag gegen Borussia Dortmund.
6:05 Uhr
Die Laugelegumper fegen mit ihrem Rätschen-Orkan durch die Niederburg. Bei diesem Lärm dürfte klar sein: Kein Narr verschläft den Schmotzigen. Während andere Gruppen auf Trommeln, Topfdeckeln oder Trompeten setzen, gibt bei den Laugele die Rätsche den schrillen Ton an, garniert mit ein paar Stößen aus der Trillerpfeife. Das Weck-Ritual schien dringend nötig. Hinter den meisten Fenstern der Niederburg war es noch dunkel, bevor die Weckmannschaften kamen.
6:50 Uhr
Im Fuchshof in Dingelsdorf warten die Ala Bock auf die musikalische Unterstützung der Bohland Biber.
6:59 Uhr
Die Kuckuck aus Litzelstetten stärken sich traditionell im Kaminofen-Laden bei Bernd Grawe. Die ersten Weckrunden durch den inoffiziell schönsten Vorort von Konstanz waren da schon gedreht.
7:17 Uhr
Danach ging es wieder auf die Gass‘. Gerüchten zufolge sollen in der Tat noch ein paar Menschen geschlafen haben. Daniel Schaffert geleitete den Fanfarenzug wie ein ganz Großer durch die Straßen.
7:31 Uhr
Da waren sie endlich – die Bohland Biber. Und damit war ordentlich was los im Fuchshof.
Uhr 7:35 Uhr
Rossi, der beliebte Ober-Ala-Bock, wirkte zunächst etwas eingeschüchtert unter all‘ den Bibern.
7:39 Uhr
Ober-Biber Paddy nahm Rossi schließlich väterlich in den Arm – und schon war er besiegelt, der Burgfrieden von Dingelsdorf-Oberdorf.
8:45 Uhr
Bardeere heißt die freie Gruppe aus Allensbach, die schon am Morgen auf dem Bodanrück mit Traktor und Anhänger unterwegs war.
9.32 Uhr
Während sich die Schüler an der Theodor-Heuss-Realschule in Petershausen über ihre Befreiung freuen, gerät Lehrer Edorado Costa in die Hände der Schneeschreck. Er hat keine Chance und muss auf die Bühne.
9:33 Uhr

Befreiung an der Grundschule in Dettingen: Die Lehrer sind mal lieber als Strichmännchen gekommen. Dachten wohl, sie würden dann von den Narren übersehen...
9:37 Uhr
Jede Menge Gensle auf einem Bild: Die Kuckuck machten nach dem Wecken im Festzelt eine kurze Pause, bevor es weiter ging zur Schulbefreiung und Rathausübernahme.
9:48 Uhr
Gruppenbild im Festzelt: Die Kuckuck Litzelstetten.
10:19 Uhr
Rathaussturm in der Kanzleigasse: Die Fischerin vom Bodensee alias Mario Böhler will den „alten Hecht“ alias Oberbürgermeister Uli Burchardt nicht küssen: „Ich glaub, du spinnst – du bist zu alt für mich, du Hecht“. Gegen die Fischer aus der Niederburg haben die großkopfeten Fische aus der Verwaltung schließlich keine Chance. Sie ziehen ab, um zu feiern – und lassen den Narren freie Hand in den Amtsstuben.
10:29 Uhr

Beim Rathaussturm in Allensbach geht‘s flott zu: Die Verwaltungsindianer um Bürgermeister Stefan Friedrich schaffen so schnell wie nie – kein Wunder, wenn sie Narrenpräsident Ludwig Egenhofer im Nacken haben. Das Allensbacher Narrenvolk ist belustigt...
10:30 Uhr

Und so sieht es aus, wenn die freien Blätz an der Marktstätte einmarschieren und zur SÜDKURIER-Bühne nach vorne kommen...
10:32 Uhr
Die Übernahme im Rathaus Dingelsdorf ist perfekt: Biber Paddy und Ala Bock Rossi entmachten Ortsvorsteher Heiner Fuchs. „Des, was Ihr bewegt hont, steht no am gleiche Flecke“, wetterte Fuchs den beiden Narren entgegen.
11.01 Uhr
Die Markstätte ist voll, die Stimmung wunderbar närrisch.
11:09

Die Grundel-Schlossgeister von Schloss Königsegg haben auf der Insel Reichenau vom schwarzen Magier Wolfgang Zoll (hinten mit Zylinder) und seinen Verwaltungshexen den Rathausschlüssel ergattert. Der Magier hatte den Schlüssel allerdings mit einem Fluch belegt, und so müssen die Geister-Elfer Socke, Haare und Zehennagel für einen Zaubertrank lassen.
11:14 Uhr

Straßenfasnacht ist so schön! Findet auch Familie Meyer-Fuchs, unterwegs auf der Gass. Für die Jüngsten gibt‘s süße Drops und Bonbons....
11.26 Uhr
Litzelstettens Ortvorsteher Wolfgang Gensle (links) blieb nicht anderes übrig, als gute Miene zum bösen Spiel zu machen: Der Kuckuck hat fortan das Sagen. Graf Björn (rechts) hat seine Finger ebenfalls am Schlüssel.
11.45 Uhr
Die Litzelstetter Dorfjugend machte sich nach der Rathausübernahme auf den Weg in die Stadt.
11.59 Uhr
Gemäß dem Motto „Tausend und eine Nacht“ ist der Narrenbaum der Allmannsdorfer Quaker in diesem Jahr eine Palme.
12:17 Uhr
Drei Generationen der Familie Köberlin auf einem Bild: Kurtle, Andi, Steffie, Lena, Monika, Peter und Lillie, die Jüngste. Steffie und ihr englischer Ehemann Peter wohnen mit Töchterchen Lillie auf Malta und sind auf Besuch in Konstanz. „Toll, dass sich alle kennen und die Traditionen miteinander feiern“, sagt Peter Hoad aus Brigthon, der zum ersten Mal die Konschtanzer Fasnet erlebt.
12:38 Uhr
Während Volontärin Julia Leiber die besten Fotos auf der Kamera checkt, hat SÜDKURIER-Chefredateur Stefan Lutz die närrische Lage längst sondiert. Schön hier...
13:28 Uhr
An der Marktstätte bei der SÜDKURIER-Fasnacht in der Konstanzer Innenstadt ist die Hölle los. Die Narren feiern und tanzen und das seit Stunden...
14:15 Uhr
Gruselig am Obermarkt: Stadtwerke-Chef Norbert Reuter hat es nicht so gut getroffen. Ihn hat beim Jakobiner-Tribunal die Höchststrafe erwischt. Außerdem wurde sein Double hingerichtet. Das bringt sogar einen Stadtwerke-Geschäftsführer zum Erzittern.
14:16 Uhr
Die Blätzlebuebe machen den Austinerplatz zum Märchenparadies. Hier lädt Frau Holle zum Wettnähen, Rotkäppchen zum Märchenraten und die wilden Entchen sind zum Schnappen da.
14:22 Uhr
Wenn es so heftig zugeht am Tribunal, dann kommt das närrische Volk in Massen zum Gaffen. Bei dem Wetter ohnehin kein Wunder
14:33 Uhr
Ein ganz großer Narr: Elias Messerschmidt, 6 Jahre, zeigt so schnell keiner, wo es lang geht. Es ist das erste Jahr, dass er mit der Karpatsche loszieht. Ängstliche sollten sich in Acht nehmen. Zum Fotografen sagt er selbstbewusst: „Das können Sie ruhig posten...“
15:12 Uhr
Der Narrenbaum der Litzelstetter Kuckuck steht. Der Ausblick vom Narrennest an der Grundschule ist unbezahlbar – da lacht das Narrenherz.
15:15 Uhr
Ganz schön ausgefuchst, diese Kameler: Beim närrischen Wettstreit mit der Niederburg und der Schneckenburg auf dem Augustinerplatz müssen Narren Bälle fangen, Gewichte schätzen und die größte Fuchs-Polonaise von Konstanz bilden. Alle Narren bestehen die Prüfungen mit Bravour.
15:53 Uhr
Die Zimmermannsgilde Dingelsdorf hat sich mal wieder selbst übertroffen: Die pfundigen Handwerker stellten im Laufe des Tages fünf Narrenbäume auf – den letzten in Dingelsdorf, ihrer Heimat.

16.09 Uhr
Auf dem Allensbacher Rathausplatz herrscht närrisches Treiben. Diese Mannschaft hier verkörpert Eddie, the Eagle, den berühmten britischen Skispringer.
18:59
Die beiden Schwestern Sarah und Katharina Rößler warten hier im Fackelschein auf den Start des Hemdglonkerumzugs durch die Niederburg. Sarah mag das Licht und die Wärme.
Weitere Bilder:
