Die Stadt bekommt ein neues Monopoly. „Im Herbst 2026 kommt die exklusive Edition des wohl berühmtesten Brettspiels der Welt auf den Markt“, verspricht Florian Freitag, geschäftsführender Gesellschafter der Zwickauer Agentur Polar 1, die das Projekt gemeinsam mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves realisiert.
Die spannende Frage dabei lautet: Welche Straßen aus Konstanz werden es auf das Brettspiel schaffen? Denn die Entscheidung darüber liegt bei den Einwohnerinnen und Einwohnern der Konzilstadt selbst. Alle sind bis 31. August dazu aufgerufen, Vorschläge über die eigens eingerichtete Website www.konstanz-spiel.de, die Facebook-Seite oder auch per Post einzureichen.
„Neben Straßen und Plätzen können Ideen für Sehenswürdigkeiten und sogar Vorschläge für die Texte der Ereignis- und Gemeinschaftskarten an uns geschickt werden“, macht Florian Freitag deutlich. Also zum Beispiel: Der Gemeinderat erhöht die Grundsteuer – zahle hundert Monopoly-Dollar für jede deiner Straßen.
Konstanzer entscheiden über Online-Voting
Bei dem dann folgenden Online-Voting sind die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt dazu aufgerufen, über die Straßen abzustimmen, die letztendlich auf das Spielfeld kommen. „Das Spiel selbst wird komplett auf die Besonderheiten von Konstanz angepasst.
So werden sich nicht nur Straßen und Plätze auf dem Spielfeld finden, auch die Verpackung wird mit Fotos von Sehenswürdigkeiten und Highlights der Konzilstadt versehen“, so Florian Freitag. Entsprechend den strengen Vorgaben des Lizenzgebers Hasbro aus den USA wird die gesamte Edition bis auf Standarddetails wie Eckfelder und Logo individualisiert.
Winning Moves ist der weltweit größte Lizenznehmer von Hasbro, dem Hersteller von Monopoly. Seit 1999 setzt das Unternehmen Städte- und Regional-Editionen um, mittlerweile sind mehr als 250 verschiedene auf den Markt gekommen.

Auflage von 10.000 Monopoly-Spielen geplant
Das neue Konstanz-Monopoly ist nicht das erste; neu ist nach Angaben von Polar 1, dass diesmal die Einwohner selbst darüber bestimmen, welche Straßen auf das Spielfeld kommen. Darüber hinaus habe die Schachtel ein neues Format (quadratisch statt rechteckig); geplant sei überdies eine hohe Auflage von 10.000 Stück. Das Spiel kann schon jetzt über die Internetseite vorbestellt werden.