Die Filialleiter der Einzelhandelsgeschäfte im Lago haben nun gut zu tun: Übers Wochenende bereiten sie ihre Geschäfte so vor, dass sie die Hygienevorschriften erfüllen, die die Landesverordnung vorsieht, berichtet Natascha Koschnik, Office-Managerin im Lago. Welche Geschäfte die Umsetzung der Vorschriften schaffen, werde erst am Montagmorgen klar sein.
Es ist also möglich, dass manche Geschäfte am Dienstag nachziehen. Zu den Hygienevorschriften gehören Plexiglas-Schutzwände und Klebebänder, die den nötigen Abstand der Kunden zueinander und zum Verkäufer markieren.
Erlaubnis gilt für alle Filialen unter 800 Quadratmeter Fläche im Lago
Die meisten Konstanzer Einzelhändler hatten bereits am Donnerstag aufatmen können, da die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder am Mittwoch die Ladenöffnung ab Montag, 20. April, beschlossen hatten. Beim Lago gab es Unklarheiten, weil es ein Einkaufszentrum mit großer Verkaufsfläche ist. Nun ist aber allen kleinen Filialen innerhalb des Lago, deren Verkaufsfläche kleiner ist als 800 Quadratmeter, die Wiedereröffnung gestattet.