„Büllefest Höri“: Einmal im Jahr, nämlich am ersten Sonntag im Oktober, steht der kleine Ort Moos am Bodensee ganz im Zeichen der Bülle – so nennt man auf der Halbinsel Höri die Zwiebel. Dabei handelt es sich um eine rotschalige oder auch gelbe (innen auf jeden Fall weiße) Zwiebel, die besonders mild schmeckt und die für diese Region typisch ist. Der Schauplatz des Festes wechselt zwischen den vier Ortsteilen von Moos – 2022 war es Bankholzen, vergangenes Jahr Iznang und dieses Jahr ist Moos selbst an der Reihe. Wir haben die Einzelheiten zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung recherchiert.

„Büllefest Höri“ 2024: Der Termin

Das Büllefest findet jedes Jahr am ersten Oktober-Sonntag in Moos am Bodensee statt, 2024 am 6. Oktober. Start ist um 10 Uhr, der Schluss ist für 18 Uhr geplant. Und ganz wichtig: Der Eintritt ist frei!

Programm beim „Büllefest Höri“ 2024

An schön dekorierten Ständen zeigen die Mooser Einwohner kunstvoll geflochtene Zöpfe und Kränze mit der roten und gelben Bülle. Die Knollen werden aber auch bemalt, verziert oder in Gebilde eingearbeitet.

Büllefest in Iznang 2023 Bild:Gerald Jarausch
Büllefest in Iznang 2023 Bild:Gerald Jarausch | Bild: Jarausch, Gerald

Außerdem gibt es eine große Auswahl an Verkaufsständen mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen rund um die Zwiebel, zum Beispiel werden kunstvoll gebundene Büllezöpfe, Blumengestecke und andere kunsthandwerkliche Produkte angeboten. Darüber hinaus sorgen verschiedene Musikvereine für die musikalische Unterhaltung.

Das leibliche Wohl kommt natürlich auch nicht zu kurz. Die lokalen Vereine bewirten die Gäste mit Gerichten, wie zum Beispiel Bülle-Dünne, Büllebrot, Büllesuppe oder Käsespätzle mit Bülle und anderen rustikalen Köstlichkeiten. Dazu gibt es natürlich Most oder Suser – Getränke passend zu Jahreszeit.

Das könnte Sie auch interessieren

Anreise zum „Büllefest Höri“ 2024: Wie kommt man hin?

Das „Büllefest Höri“ findet jedes Jahr in einem anderen Ortsteil der kleinen Gemeinde Moos am Bodensee statt, diesmal ist es Moos selbst – in der Ortsmitte, wie der baden-württembergische Veranstaltungskalender präzisiert. Der Name „Höri“ bezieht sich auf die gleichnamige Halbinsel, die vom Rhein im Süden und dem nördlich gelegenen Untersee gebildet wird. Moos liegt am nordwestlichen Ufer der Höri, nicht weit entfernt befindet sich Radolfzell.

Das könnte Sie auch interessieren

Eine präzise Karte, die genaue Routenplanung und eine Fahrplanauskunft finden sich ebenfalls auf der Webseite der aktuellen Veranstaltungen im Ländle. Dort gibt es sogar einen Button, mit dem man Freunde zum Zwiebelfest einladen kann.

Weitere Infos rund ums „Büllefest Höri“

  • Das Büllefest Höri gibt es schon seit 1976, im Jahr 2024 findet die 47. Auflage statt.
  • Wegen der Corona-Pandemie musste das Fest zwei Jahre pausieren.
  • Für die traditionelle Büllesuppe wurden 2022 vom „Club der kochenden Männer“ satte 200 Kilogramm Zwiebeln verarbeitet.
  • Ebenfalls im Jahr 2022 hat eine Delegation aus der französischen Partnergemeinde Le Bourget du Lac das Fest mit Käsespezialitäten und Wein bereichert.
  • 2023 war es beim Büllefest so warm, dass Sommergefühle aufkommen konnten.
  • Die Höribülle ist dank der Bemühungen von Landwirten und Gastronomen mittlerweile als geschütztes Produkt auf europäischer Ebene verankert – seitdem steigt auf der Bodensee-Halbinsel ständig die Anbaufläche.