Bald wird es auf der Höri närrisch: Wie so viele andere Narrenvereine der Region werden die Mooser Rettiche ebenfalls am Samstag, 15. Februar, ihren Bunten Abend abhalten. Ab 19.30 Uhr geht es dabei im Bürgerhaus Moos los. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr. Wie auch im Teilort Iznang wird dieser Abend erstmals unter der Regie einer neuen Narrenpräsidentin stattfinden: Nici Eschbach hat den ersten Vorsitz von Sandra Hugenschmidt übernommen, die viele Jahre die Geschicke des Vereins geleitet hat.

Die neue Präsidentin, die seit April im Amt ist, wird auch sogleich das Heft in die Hand nehmen und selbst einen Programmpunkt beim Bunten Abend übernehmen, wie sie im Gespräch mit dem SÜDKURIER jetzt schon einmal ankündigt. Als Narr im weißen Frack wird es „dieses Mal etwas politischer“, lässt sie wissen.

Was ist geboten?

Auch wenn es noch bis zum letzten Moment leichte Veränderungen im Programm geben kann, rechnet Nici Eschbach mit voraussichtlich sieben verschiedenen Programmpunkten an dem Abend. Ganz neu wird dabei das traditionelle Rettichsaftbrauen sein, das es bisher lediglich beim Hemdglonkerumzug gab. „Das möchte ich gerne künftig auch beim Bunten Abend machen. Das ist für uns ein wichtiger Teil des Brauchtums“, erklärt die Präsidentin. Damit kommen nun auch die Besucher und Narren der Region in den Genuss des einmaligen Getränks.

Das könnte Sie auch interessieren

Ferner werden am Bunten Abend die Holzer, die Marktwieber der Fanfarenzug und nach zwei Jahren Abstinenz auch wieder die „verflixte Sieben“ auf der Bühne stehen. Und auf dem „Kirchstraßenbänkle“ werden sich die Akteure erneut über das Dorfgeschehen auslassen. Im Anschluss soll der Alleinunterhalter „Berti“ für Stimmung im Bürgerhaus sorgen.

Wo gibt es Karten?

„Das ist ein volles Programm in diesem Jahr“, freut sich Nici Eschbach im Vorfeld der Veranstaltung. Die Proben laufen bereits, am Dienstag, 11. Februar, wird die Hauptprobe abgehalten und zwei Tage später die Generalprobe.

Das könnte Sie auch interessieren

Noch gibt es Karten für den Bunten Abend der Mooser Rettiche. Wer mit dabei sein möchte, sollte sich die Möglichkeit beim letzten Kartenvorverkauf am Sonntag, 2. Februar, nicht entgehen lassen. Dann werden ab 19 Uhr die letzten Karten in der Zunftstube in der Hafenstraße in Moos veräußert.