Direkt am Hafen gelegen, besitzt diese Veranstaltung eine ganz besondere Atmosphäre: Am Wochenende fand zum zweiten Mal der Mooser Weihnachtsmarkt statt. Für den besonderen Flair sorgen unter anderem die Holzhütten der insgesamt 24 Verkaufsstände. Die Anzahl konnte gegenüber dem Vorjahr noch einmal leicht erhöht werden.
Auch bei der zweiten Auflage hat sich Bürgermeister Patrick Krauss erneut selbst um viele Details des Weihnachtsmarktes gekümmert. Unter anderem installierte er einen Teil der stimmungsvollen Beleuchtung. Zudem begleitete er den Nikolaus am Samstag als Knecht Ruprecht und übergab zusammen Geschenke an die kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes. Die Veranstaltung war an beiden Tagen gut besucht, was den Hauptorganisator und Initiator besonders erfreute: „Toll, wie viele Menschen trotz des nicht gerade idealen Wetters gekommen sind“, befand er am Samstag.
Traditionelles Weihnachtsmarkt-Angebot
Deutlich freundlicher gestaltete sich dann der zweite Tag. Bei Sonnenschein genossen die Besucher die kulinarischen Angebote, die von der klassischen Bratwurst über Gulaschsuppe bis hin zum traditionellen Glühwein reichten. Die Marktbeschicker, die vorwiegend kunsthandwerkliche Gegenstände anboten, rundeten das stimmungsvolle Ambiente am Mooser Hafen ab. Nach Aussage von Patrick Krauss zeigten auch sie sich sehr zufrieden mit dem Umsatz an den beiden Tagen.
Viel Lob erhielt die Gemeinde auch für die illuminierte Pappelallee entlang des alten Hafens. „Das war das am meisten fotografierte Motiv“, stellte der Bürgermeister fest. Positiv erfreut war er zudem über die Genehmigung der Veranstaltung für die nächsten Jahre an diesem Standort. Sie wurde bis zum Jahr 2028 gewährt und stellt somit den Fortbestand des Weihnachtsmarktes sicher. In dieser Zeit möchte man einzelne Details der Veranstaltung noch verbessern, wie Patrick Krauss erklärte. So will man nach der Erfahrung am Samstag noch mehr überdachte Steh- und Verweilplätze auf dem Gelände schaffen, damit die Besucher auch bei weniger idealen Rahmenbedingungen den Weihnachtsmarkt aufsuchen können.