Überwältigend war das Angebot auf dem 26. Töpfermarkt Iznang. Und es gab alles, was das Keramiker-Herz begehrte: von Gebrauchsgegenständen, Geschirre, Gefäß-Unikate, Skulpturen über Garten- und Baukeramik bis zum Porzellan. Was den Markt besonders macht: „Wir haben sehr viele junge Keramik-Künstler und hochwertiges Porzellan-Design“, sagte die Veranstalterin des Töpfermarkts und Keramikerin, Sabina Hunger.
Auf dem Markt boten 65 professionelle Keramik-Werkstätten aus neun Ländern ihre Ware feil. Zwei besondere Gäste kamen aus dem nahezu 6000 Kilometer entfernten Usbekistan. Elena und Gregori Novosilow reisten aus der usbekischen Hauptstadt Taschkent an und verkauften im Mooswald auf Töpferscheiben hergestellte Keramik-Puppen.
Erlesene Keramik und Kunst
An zwei Tagen besuchen über 4000 Gäste den weiträumigen Töpfermarkt. Der Markt glänzt nicht nur durch sein internationales Flair an ausgewählten Werkstätten und mit farbenfrohen Glasuren, Grafiken, außergewöhnliche Formensprachen und Kopien aus der Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch mit zwei interessanten Ausstellungen zum diesjährigen Wettbewerbsthema „in Bewegung“. Beschicker reichten ihre Interpretation zum Thema für den Iznanger Keramikpreis 2025 ein. Die Kunstobjekte wurden in einer Open-Air-Ausstellung präsentiert.
Im Vorraum der Sporthalle Mooswald präsentierten im zweiten Wettbewerb junge Talente ihr Experiment aus dem äußerst starren Material Bewegung darzustellen. Den ersten Preis des „young talents“ 2025 erhielt die bisher jüngste Teilnehmerin am Wettbewerb. Alicia Schuster ist 24 Jahre jung und studiert aktuell an der Keramik-Schule Landshut. „Sie war eindeutig – schon von Anfang an – uns aller Favorit“, sagte die Beraterin Sabine Hunger bei deren Wahl von der vierköpfigen Jury.
Der „young talents“ Preis ist einer der höchst dotierten Preise in Deutschland für junge Künstler. Der Preis in Höhe von 3000 Euro wird vom Unternehmen Rhode aus dem bayrischen Landkreis Rosenheim gestiftet und führt ebenso zum Ankauf des Kunstobjekts für eine Ausstellung im künftigen Bürohaus.