Es ist ein Gemeinschaftsprojekt, das dem FC Öhningen und dem Musikverein Öhningen ein neues Zuhause geben soll: Das geplante Haus der Vereine, das die Vereinshütte in unmittelbarer Nähe zur Grundschule ersetzen soll. Schon 2022 kam das Thema auf, mittlerweile hat sich viel getan – allerdings hat das Vorhaben auch für Ärger gesorgt. Es ist gerade die Nähe zur Grundschule, die zu Sorgen und Kritik führt. Doch das Projekt wird zunehmend konkret:
- Dezember 2023: Das Projekt wird konkreter – aber auch teurer.
- 22. November 2023: In einer Sondersitzung befasst sich der Gemeinderat vor mehr als 60 Bürgern mit der Klärung des Standortes – und einer Einzäunung des Schulhofes.
- 10. November 2023: Es gibt erneut Ärger – dieses Mal um den Abstand zwischen Schule und Vereinsheim in den Plänen
- Oktober 2023: Wie soll das Haus der Vereine aussehen? Der Gemeinderat entscheidet sich für einen Entwurf.
- Juli 2023: Der Gemeinderat entscheidet sich nach langer Diskussion dafür, dass das Haus der Vereine an der Schule gebaut werden soll.
- 26. Mai 2023: Die Vereine melden sich zu dem Konflikt zu Wort.
- 21. Mai 2023: Droht ein Streit um das Haus der Vereine? Die Grundschule zeigt sich mit dem Ablauf der Planung und der Standortwahl nicht zufrieden.
- Dezember 2022: Im Gemeinderat wird über Gestaltung und Finanzierung des Projekts diskutiert.
- Sommer 2022: Die Grundschule blickt besorgt auf mögliche Entwicklungen zum Nachteil der Schule, etwa eine Verkleinerung des Schulraums.
- April 2022: Der Fußballclub und der Musikverein wenden sich mit dem gemeinsamen Projekt an den Gemeinderat und stellen ihre Idee für ein Haus der Vereine vor.