Gelöste Stimmung herrscht im Festzelt beim Handwerkerhock.
Markus Sauter erhält für seine Arbeit einen großen Präsentkorb von Andreas Fritschi.
Die Senioren, der jünste Musiker ist 51, der älteste 84 Jahre alt, spielen munter mehrere Zugaben.
Nach der Verbandsseniorenkapelle und vor der Partynacht mit der Froschenkapelle Radolfzell unterhält der Musikverein Beuren an der Aach unter der Leitung von Ralf Futterknecht das Publikum.
Eine Kostprobe muss natürlich auch sein: (von links) Bürgermeister Stefan Keil, Andreas Fritschi, Präsident des MV Orsingen, und Ralf Futternknecht lassen sich das kühle Bier schmecken.
Andres Fritschi (links) hört den Worten von Johannes Steppacher, Präsident des Blasmusikverbandes Hegau-Bodensee, aufmerksam zu. Der stellvertretende Präsident Jürgen Schröder führt anschließend durch das Programm der Verbandsseniorenkapelle.
Bürgermeister Stefan Keil, Andreas Fritschi, Präsident des Musikvereins Orsingen, und Ralf Futterknecht (von links), der später als Dirigent des Musikvereins Beuren an der Aach sowie bei der Froschenkapelle auch musikalisch aktiv sein wird, kurz nach dem Fassanstich.
Nach und nach füllt sich das große Festzelt neben der Kirnberghalle. Viele Handwerksbetriebe haben ganze Tische reserviert.
Die Veranstalter haben sich viel Mühe gegeben, um einen würdigen Rahmen für ihr 125-jähriges Jubiläum zu gestalten.
Sie stoßen auf ein gelungenes Jubiläumsfest an: (von links) Stefan Keil, Andreas Fritschi und Ralf Futterknecht.
Knapp 60 Männer und Frauen spielen zum ersten Mal öffentlich als Verbandseniorenkapelle. Womöglich ist dies der Startschuss für eine weitere Zusammenarbeit, die es in anderen Blasmusikverbänden schon länger gibt. Initiiert hatte dieses Orchester Bruno Gaisser, der älteste aktive Musiker des MV Orsingen.
An jedem Tag sind rund 130 Helfer im Einsatz. Sie kommen aus den Orsinger Vereinen oder sind Familienangehörige, Freunde und Bekannte der Vereinsmitglieder.
Dirigent Markus Sauter hatte offensichtlich ebenso viel Freude am Spiel der Verbandsseniorenkapelle wie die Musiker an seiner Leitung.
Schier unermüdlich spielt die Verbandseniorenkapelle Stück um Stück und erntet viel Applaus.
Die Gäste genießen die entspannte Atmosphäre im großen Festzelt. Die Erleichterung, dass man sich wieder ohne Einschränkungen treffen und gemeinsam feiern kann, steht vielen nahezu ins Gesicht geschrieben.
Die Musiker können auch singen, wie sie hier beweisen.
Immer mehr Menschen kommen ins Festzelt zum Handwerkerhock.Alle genießen das unkomplizierte Beisammensein ohne bisherige Einschränkungen.
Der Sportverein Orsingen-Nenzingen hat die Bewirtung am Weizenstand übernommen.
Auch Dirigent Markus Sauter, der am Abend noch einen Auftritt als Posaunist mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz hat, bringt auf der Bühne großen Körpereinsatz.
Da alle Mitwirkenden der Verbandsseniorenkapelle ihre eigenen Uniformen tragen, zeigt sich hier ein buntes Bild, das die große Vielfaltt des Blasmusikverbands Hegau-Bodensee abbildet.