Rund 700 Kinder und ihre Eltern verbrachten am Freitag einen unterhaltsamen Nachmittag am Radolfzeller Seeufer. Von 14 bis 18 Uhr gehörte der Bereich am Konzertsegel ganz den Radolfzeller Familien mit ihrem Nachwuchs.
Beim Kindertag der Stadt Radolfzell, der von der Tourismus- und Stadtmarketing GmbH (TBR) veranstaltet wurde, galt es für die Kinder eine internationale Reise anzutreten. Unter dem Motto „Ich packe meinen Koffer und reise einmal um die Welt“ lernten die jungen Teilnehmer an insgesamt 19 verschiedenen Stationen auf spielerische Weise unterschiedliche Länder und Nationen kennen.
Hier war Geschick gefragt
Dabei war oftmals das Geschick der Kinder gefragt. Ob beim traditionellen Dosenwerfen, dem Limbotanzen unter einer Stange oder dem Fische angeln unter dem Motto „Rette die Fische in den Meeren“ mussten sie ihre Geschicklichkeit beweisen. Schon früh bildeten sich an einzelnen Stationen kleine Warteschlangen, die sich die Familien zwischendurch aber durch eine Pause mit einer Verpflegung verkürzen konnten.

Denn eigens zu dem Kinderfest waren Foodtrucks vor Ort. Ein Getränk – das an diesem sonnigen Nachmittag auch vonnöten war – hatten die Kinder bereits beim Eintritt zu dem Festbereich erhalten, denn es gehörte zu dem Eintrittsticket, das für drei Euro einzulösen war.
Überholspur für Frühbucher
In diesem Jahr hatten die Mitarbeiter der TBR zudem eine Überholspur für Frühbucher eingerichtet, um lange Warteschlangen im Eintrittsbereich zu verhindern. Dafür konnte man sich bereits seit dem 2. Mai in der Tourist-Information den Gutschein für den Reisepass erwerben.
Insgesamt erfreute sich die Veranstaltung nicht nur einer großen Nachfrage, sondern erhielt auch Lob von den Teilnehmern. So sagte zum Beispiel Sonja Lüder, die eigens aus Singen mit ihrer Enkelin Alyson Herz angereist war, dass sie „die Veranstaltungen in Radolfzell immer ganz toll“ findet. „Und dann auch noch auf einem so schönen Gelände“, stellte sie weiter fest. Das Vergnügen wurde dann allerdings im späteren Verlauf durch das einsetzende Regenwetter verkürzt. Bis dahin hatten jedoch alle viel Spaß beim Kinderfest.