Die Stadt Singen will den Tourismus vorantreiben und attraktiver für Besucher werden. Eine Maßnahme, die dazu beitragen soll, ist die Modernisierung des Wohnmobilstellplatzes auf der Offwiese. Der Beschluss hierzu wurde im vergangenen Juli vom Gemeinderat gefasst. Mit der Umgestaltung soll laut Stadtverwaltung Anfang Januar 2025 begonnen werden. Dafür muss ein Teil der Parkfläche gesperrt werden. Die Stromsäulen sowie die Ver- und Entsorgungsstation sind aber schon ab Mitte Dezember nicht mehr nutzbar.

Damit der Wohnmobilstellplatz auf der Singener Offwiese im neuen Jahr umstrukturiert werden kann, braucht es viel Vorbereitung. So sind laut einer Mitteilung der Stadt die vorhandenen Stromsäulen sowie die Ver- und Entsorgungsstation bereits ab Donnerstag, 12. Dezember, außer Betrieb und bis zur Fertigstellung nicht nutzbar. Darüber werde über Infotafeln informiert.

Die Versorgungsstation für Wohnmobilgäste ist ab 12. Dezember nicht nutzbar. Hier werden auch Hinweise auf die Baumaßnahme angebracht. ...
Die Versorgungsstation für Wohnmobilgäste ist ab 12. Dezember nicht nutzbar. Hier werden auch Hinweise auf die Baumaßnahme angebracht. Während dem Umbau fallen auch PKW-Stellplätze weg. | Bild: Graziella Verchio

„An den bisherigen Gerätschaften des aktuellen Wohnmobilstellplatzes werden Hinweisschilder von der Abteilung Tourismus angebracht, die auf den Umbau hinweisen“, schreibt Pressesprecher Stefan Mohr auf SÜDKURIER-Nachfrage.

Nach Umbau fehlen 40 Parkplätze

Die eigentlichen Arbeiten am Wohnmobilstellplatz starten laut Stadtverwaltung voraussichtlich Anfang Januar 2025 und werden wetterabhängig durchgeführt. „Während der Bauphase muss das hintere Drittel des Parkplatzes Offwiese in Richtung Bahngleise gesperrt werden“, schreibt die Stadt. Laut Pressesprecher entfallen während der Bauphase vorübergehend etwa 80 Parkplätze. „Danach werden circa 40 Stellplätze weniger zur Verfügung stehen“, so Mohr.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Stadt plane, den modernisierten Wohnmobilstellplatz voraussichtlich zu den Osterferien, also im April 2025, wiederzueröffnen. Wohnmobilgäste, die in dieser Zeit nach Singen kommen, können dann beispielsweise die Stellplätze in den Singener Ortsteilen Friedingen und Bohlingen nutzen.

PKW-Stellplätze und Wohnmobilplatz sind klar abgetrennt

Nach Abschluss der Bauarbeiten erwartet die Wohnmobilgäste ein komplett modernisierter Stellplatz auf der Offwiese: Neben neuen Stromsäulen und einer modernen Ver- und Entsorgungsstation wird eine Schranken-Anlage installiert, die zudem den Bereich optisch vom übrigen Parkplatz abgrenzt. Außerdem gibt es dann ein bargeldloses Bezahlsystem und als neues Angebot wird ein Wlan-Zugang bereitgestellt. Aktuell gibt es laut Pressesprecher 19 Wohnmobilstellplätze auf der Offwiese. „Nach den Umbaumaßnahmen werden 23 Plätze zur Verfügung stehen“, so Stefan Mohr.

Das könnte Sie auch interessieren

Für die Modernisierung und Umgestaltung des Platzes werden rund 180.000 Euro Investitionskosten veranschlagt. „Hierunter fallen die neue Infrastruktur des Platzes sowie Tiefbaumaßnahmen, neue Anschlüsse und Begrünung“, so Mohr.