Wer bislang ein Abonnement für Veranstaltungen hatte, musste sich entscheiden zwischen Schauspiel, Komödien, Musik, Kammer- oder Symphoniekonzerten. Das soll sich zur nächsten Saison ändern, wie Roland Frank als Geschäftsführer der Stadthalle dem Betriebsausschuss von Kultur und Tourismus Singen erklärte. „Wir wollen flexibler sein und den leicht veränderten Konsumgewohnheiten entgegenkommen“, sagt er hinsichtlich eines geplanten Wahlabos.
Wer mehrere Veranstaltungen bucht, spart zwischen 15 und 30 Prozent
Für die Abonnements der Saison 2020/21, die ab März verfügbar sein sollen, können Nutzer zwischen vier oder sechs beliebigen Veranstaltungen wählen und sparen dann 15 oder 20 Prozent gegenüber des normalen Preises.
Preise sollen stärker differenziert werden: Shows teurer als Theater
Die Preise für die Abo-Tickets sollen in der nächsten Saison etwas steigen, um die allgemein gestiegenen Veranstaltungskosten auszugleichen. Wie Roland Frank erklärte, steigen besonders die Gastspielhonorare und Personalkosten. Das bedeutet, dass die Tickets im Abo um wenige Euro teurer werden. So kosten vier Schauspiele ab Herbst 2020 im Abo-Preis der besten Kategorie dann 86 statt 82 Euro, bei Komödien steigt der Preis von 86 auf 90 Euro. Künftig soll bei Tickets auch stärker differenziert werden, welcher Aufwand dahinter steckt: Musicals und Showproduktionen würden dann etwas teurer.
Die Abonnements werden laut Roland Frank grundsätzlich gut angenommen: „Wir haben einen guten Zuspruch“, sagte der Geschäftsführer angesichts 76 mehr Aboplätzen als im Vorjahr. Insgesamt waren es 2656.
Anlass für die Änderung waren Besucherstimmen
Das normale Abo bleibe auch künftig unschlagbar preiswert, weil Besucher rund 30 Prozent sparen könnten. Das Wahlabo sei eine Reaktion auf eine Besucherbefragung mit 145 Teilnehmern, die ergeben habe: Entweder wünschten sie sich, auch Veranstaltungen anderer Ringe besuchen zu können, oder sie äußerten, dass nicht alle Veranstaltungen einer Kategorie ansprechend genug für ein ganzes Abo seien. Ausgenommen vom Wahlabo sind Veranstaltungen speziell für Kinder, da diese ohnehin stark bezuschusst würden.