Vier Konzerte waren vorgesehen, nun ist die vierte Gruppe bekannt: Element of Crime kommen zum Hohentwiel-Festival 2025. Dies gab der Konzertveranstalter Kokon nun bekannt. Die Gruppe um Sven Regener tritt am Donnerstag, 24. Juli, in Singen auf. Bekannt sind Element of Crime vor allem dadurch, eine kultivierte Melancholie in ihren Songs zu pflegen. Kokon kündigt in seiner Pressemitteilung eine Band an, die „zu den wichtigsten, aber auch außergewöhnlichsten Bands der deutschen Musiklandschaft“ zählen.

Weiter heißt es darin: „Ihre Songs erzählen Geschichten, die berühren, ihre Musik entfaltet eine Atmosphäre, die das Hier und Jetzt für einen Moment vergessen lässt.“ Gegründet wurde die Band 1985 in West-Berlin. Beim Streaming-Riesen Spotify ist „Delmenhorst“ der meistgespielte Song von Element of Crime mit mehr als elf Millionen Aufrufen. Frontmann Regener ist seit Beginn der 2000er-Jahre auch als Schriftsteller bekannt geworden, vor allem mit Romanen um den Protagonisten Herrn Lehmann.

Hohentwiel-Festival dieses Jahr auf dem Rathausplatz

EOC, wie die Band auch abgekürzt wird, spielen damit am zweiten Abend des Hohentwiel-Festivals, nach der Kölschrock-Band Bap (Mittwoch, 23. Juli) und vor den Mittelalter-Rockern Saltatio Mortis (Freitag, 25. Juli) sowie der US-amerikanischen Sängerin Anastacia (Samstag, 26. Juli). Wobei das Hohentwiel-Festival in diesem Jahr nicht auf, sondern unter dem Singener Hausberg stattfindet. Hintergrund ist, dass die Stadt Singen angesichts klammer Kassen das Burgfest in diesem Jahr aussetzt, um Kosten zu sparen. Konzertveranstalter Kokon stellt deshalb seine Bühne auf dem Rathausplatz auf.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Konzerte beginnen jeweils um 19 Uhr, Einlass ist um 17.30 Uhr. Eintrittskarten sind im Internet unter ticketsconnected.com zu haben. Für den Auftritt von Element of Crime kosten diese 59,90 Euro, wobei Kinder, Schüler und Studierende eine Ermäßigung bekommen sollen. Für SÜDKURIER-Abonnenten gibt es außerdem ein begrenztes Kontingent an vergünstigten Karten mit 20 Prozent Rabatt, wobei pro Person zwei Karten bezogen werden können. Wie diese zu bekommen sind, wird noch bekannt gegeben.