„Unbekannte Täter sind in ein Wohnhaus eingebrochen.“ Diese Meldung ist derzeit immer wieder zu lesen. Seit Mitte Januar kam es in Singen und den Hegau-Gemeinden Engen, Hilzingen und Volkertshausen zu insgesamt fünf Einbrüchen in Wohnhäuser und Firmengebäude, bei denen Bargeld entwendet wurde. Fällt das auch der Polizei auf? Und was unternimmt sie dagegen? Nachfrage beim Polizeipräsidium Konstanz.

Das sagt die Polizei zu Ermittlungen

Die Polizei ermittle auf Hochtouren und das in alle Richtungen, wie die Pressesprecherin Katrin Rosenthal auf Anfrage mitteilt. Der oder die Täter sind in allen Fällen allerdings noch unbekannt. Und aufgrund der laufenden Ermittlungen könne sie noch keine Angaben dazu machen, ob die Taten möglicherweise zusammenhängen. Die Polizei handle jedoch auch präventiv: „Sollten sich Häufungen an bestimmten Orten ergeben, wird dort natürlich intensiver Streife gefahren“, so Rosenthal.

Das könnte Sie auch interessieren

Gibt es ein Muster? Details zu den Einbrüchen

Der erste Einbruch des Jahres geschah am 13. Januar in der Hohenkrähenstraße in Hilzingen. Darauf folgte vom 22. auf den 23. Januar die Ten-Brink-Straße in Volkertshausen, am 3. Februar die Pfaffwieser Straße in Weiterdingen und in der Nacht vom 22. auf den 23. Januar die Gerwigstraße in Engen. Der jüngste registrierte Einbruch war am 11. Februar in der Oberdorfstraße in Singen. Dabei traf es insgesamt drei Wohnhäuser in Hilzingen, Weiterdingen und Singen sowie vier Firmengebäude in Volkertshausen und Engen.

Zeitlich ist bei einem Vergleich der Vorfälle kein Muster erkennbar. Zwar fanden vier der fünf Einbrüche nachts statt. Aber während sich in Hilzingen und Weiterdingen das Zeitfenster zwischen 18 und 22 Uhr bewegt, geschahen die Einbrüche in Engen und Volkertshausen mitten in der Nacht. Nur in Singen drang der Täter am Morgen gegen 9 Uhr in das Wohnhaus ein.

Unterschiedlich viele Täter?

In allen Fällen wurde Bargeld gestohlen. In Hilzingen erbeutete der Täter Diebesgut in Höhe von mehreren hundert Euro. Bei den anderen Einbrüchen ist der Wert der Beute bislang nicht bekannt. In Engen wurden in den drei betroffenen Firmengebäuden neben Bargeld auch Werkzeuge entwendet. Auch in Weiterdingen kam es zu einer Besonderheit: Die Täter machten sich an einem Tresor zu schaffen und durchsuchten den restlichen Wohnraum gar nicht, wie die Polizei mitteilte.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch die Anzahl der Täter weist gewisse Unterschiede auf: Während in Hilzingen und Volkertshausen von nur einem Täter die Rede ist, geht die Polizei bei den restlichen Einbrüchen von mehreren Tätern aus. Die genaue Anzahl ist allerdings nur in Singen bekannt, denn hier zeichnete eine Überwachungskamera die zwei Täter auf. Sie waren maskiert und dunkel gekleidet. In den anderen Fällen gibt es keine Täterbeschreibungen.

Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise

Keiner der Täter konnte bislang identifiziert werden, weshalb die Polizei auf Zeugenhinweise hofft. In den Fällen von Singen, Hilzingen und Weiterdingen unter der Telefonnummer 07731 8880, für Engen unter 07733 94090 und für Volkertshausen unter 07738 97014.