Für einen Autofahrer begann die Woche mit einem großen Schrecken und Verletzungen, denn beim Parken in der Tiefgarage am Herz-Jesu-Platz in Singen steigt plötzlich Rauch auf. Wie Kommandant Mario Dutzi vor Ort schildert, ist gegen 13 Uhr ein Auto in der Tiefgarage in Brand geraten. „Das Fahrzeug hat beim Runterfahren zu den Parkplätzen bereits aus dem Motorraum geraucht“, sagt er. Danach sei ein Feuer ausgebrochen.

Der Autofahrer habe den Brand allerdings selbst und mit Hilfe von Passanten löschen können. „Durch den Brand kam es in der Tiefgarage zu einer stärkeren Rauchentwicklung“, so Dutzi. Was das Feuer ausgelöst hat, sei derzeit noch nicht gänzlich klar. Der Feuerwehrkommandant vermutet einen technischen Defekt.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch die Pressestelle des Polizeipräsidiums in Konstanz hält einen technischen Defekt für möglich, wie eine Nachfrage ergibt. Aktuell sei daher noch nicht klar, ob die Polizei Ermittlungen aufnehme, wie eine Polizeisprecherin mitteilt. Laut Polizeiangaben sei der Fahrer aus dem Auto ausgestiegen und es habe unmittelbar danach begonnen zu brennen. Der Fahrer wurde bei dem Löschversuch demnach leicht an der Hand verletzt.

Das Fahrzeug musste aus der Tiefgarage gebracht werden und sei laut Polizeiangaben nicht mehr fahrbereit. Wie hoch der beim Feuer entstandene Schaden sei, lasse sich derzeit noch nicht sagen.

Eine Evakuierung war nicht nötig

Auch Feuerwehrkommandant Mario Dutzi bestätigt, dass bei dem Einsatz eine Person leicht verletzt wurde. Beim Eintreffen der Feuerwehr hätten sich noch mehrere Personen noch in der Tiefgarage befunden. Die Garage selbst habe allerdings nicht evakuiert werden müssen. „Alle Personen haben das Objekt durch Zurufen verlassen“, sagt er. Die Feuerwehr sei vor allem mit dem Entlüften der Tiefgarage beschäftigt gewesen, dabei war auch der Löschroboter LUF im Einsatz.

Die Feuerwehr war mit 40 Einsatzkräften der Abteilungen Stadt und Beuren sowie mit sieben Fahrzeugen vor Ort. Die hohe Zahl an Einsatzkräften liege laut Dutzi daran, dass ein Gebäudebrand gemeldet worden sei.