Singen (pm/kol) An der Ekkehard-Realschule in Singen gab es ein farbenfrohes und lebendiges Schulfest. Von 11 bis 14¦Uhr verwandelte sich das Schulgelände in einen Ort des Austauschs und der Freude, an dem alle Klassenstufen, Eltern, das Kollegium und die Schulleitung teilnahmen, wie es in einer Pressemitteilung der Schule heißt.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen, die Schule wieder zu besuchen und in Erinnerungen zu schwelgen. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Schulband, die mit ihrem Auftritt das Publikum begeisterte. Auch die Tanzdarbietungen der Schülerinnen und Schüler glänzten und ernteten großen Applaus. Ein besonderer Höhepunkt, so heißt es in der Mitteilung weiter, „war das internationale Buffet, das von den einzelnen Klassenstufen in Gruppen vorbereitet wurde. Die Besucher konnten sich an einer Vielfalt kulinarischer Spezialitäten aus verschiedenen Ländern bedienen. Dazu wurden erfrischende Getränke, Kaffee und Kuchen angeboten, die für eine gemütliche Atmosphäre sorgten.“

Die Organisation „Kinderchancen Singen“ war ebenfalls vor Ort und unterstützte die Schule ehrenamtlich als Übersetzer für die Familien. Ihr Engagement habe geholfen, Sprachbarrieren zu überwinden und das Fest für alle zugänglich zu machen.

Die Veranstaltung habe zudem die perfekte Gelegenheit geboten, das Gemeinschaftsgefühl der Schulgemeinschaft zu stärken und gleichzeitig das vielfältige Engagement der Schülerinnen und Schüler zu würdigen. „Ein rundum gelungenes Fest, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird“, wie die Schule schreibt.