Die Rauchsäule war meterhoch in der Singener Innenstadt zu sehen. Am Donnerstagmittag hat es in einem Mehrfamilienhaus in der Theodor-Hanloser-Straße gebrannt. Wie Feuerwehrkommandant Mario Dutzi gegenüber dem SÜDKURIER schildert, sei ein Feuer auf einem Balkon ausgebrochen. „Beim Ausrücken der ersten Kräfte wies eine deutlich sichtbare Rauchwolke über der Innenstadt den Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle“, schildert er.
Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Konstanz bestätigt den Einsatz ebenfalls. Laut einer Sprecherin sei einem Anwohner das Feuer aufgefallen und er habe die Feuerwehr gegen 13.30 Uhr alarmiert. In der Wohnung haben sich laut Polizeiangaben allerdings keine Menschen mehr aufgehalten. Beim Einsatz sei auch niemand verletzt worden, so die Polizeisprecherin weiter.
Laut Kommandant Mario Dutzi hätten Anwohner und Nachbarn erste Löschmaßnahmen gestartet. „Sie hatten Glück im Unglück, dass das Feuer sich durch das beherzte Eingreifen nicht noch weiter ausgebreitet hatte“, sagte er. Auf dem Balkon seien laut dem Feuerwehrchef nur noch einzelne, kleinere Flammen sichtbar gewesen. „Das Feuer auf dem Balkon der Hochparterre-Wohnung im Erdgeschoss war weitestgehend gelöscht“, so Dutzi weiter.

Allerdings habe sich das Feuer in die Isolierung des Rollladenkastens hineingefressen. Auch das angrenzende Wohnzimmer sei stark verraucht gewesen. „Die Einsatzkräfte löschten den Brand, öffneten den Rollladenkasten und die Isolierung, um letzte Glutnester ablöschen zu können“, schildert er. Im Anschluss sei das Wohnzimmer durch die Überdruckbelüftung vom Rauch befreit worden. Die Wohnung sei weiter bewohnbar.
Noch sind einige Fragen offen
Was das Feuer in der Theodor-Hanloser-Straße ausgelöst hat, ist derzeit noch nicht geklärt. Laut Polizeiangaben dauern die Ermittlungen in dieser Sache an. Auch der Schaden sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ermittelt.
Die Feuerwehr war mit den Abteilungen Stadt aus den Standorten Mitte und Süd sowie Überlingen am Ried mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort.