Ein mutmaßlicher Dieb, der zweimal auf frischer Tat ertappt wird, etwa 20 Kanister mit mutmaßlich gestohlenem Diesel-Kraftstoff und mutige Zeugen – das sind die Zutaten zu einem Vorfall, der sich am Wochenende im Hegau abgespielt hat. Wie Polizeipräsidium und Staatsanwaltschaft Konstanz nun in einer gemeinsamen Meldung mitteilen, wurde der 39 Jahre alte Tatverdächtige in der Nacht zum Samstag, 30. November, und in der Nacht zum Sonntag, 1. Dezember, bei Diebstählen erwischt. Und obwohl er nach dem ersten Vorfall schon vorläufig festgenommen wurde, ging er in der folgenden Nacht erneut auf Diebestour.
Am frühen Samstagmorgen gegen 2.30 Uhr beobachteten laut der Mitteilung drei junge Männer, wie ein Mann zwei Kanister vom Grundstück eines Bauernhofs in der Hauptstraße in Steißlingen zu einem Auto trug und mit den Kanistern davonfuhr. Den Zeugen kam das offenbar seltsam vor, denn sie schauten nach, wo der Mann herkam, und fanden dort weitere Kanister, die augenscheinlich frisch mit Dieselkraftstoff gefüllt waren und zum Abtransport bereit standen. Die drei verständigten die Polizei, die zur Fahndung ausrückte und den 39-Jährigen auch am Kreisverkehr in der Ramsener Straße in Rielasingen aufgriff.
Nach erster Festnahme wird der Mann wieder auf die Straße entlassen
Die Beamten nahmen den Mann laut der Mitteilung vorläufig fest und durchsuchten ein altes Speditionsgelände, das in der Nähe liegt. Dort fanden sie etwa 20 weitere mit Diesel gefüllte Kanister vor. Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsstaatsanwalt wurde der 39-Jährige allerdings wieder auf die Straße entlassen.
Diese Begegnung mit der Staatsgewalt scheint den Mann nicht allzu sehr beeindruckt zu haben. Jedenfalls wurde er in der Nacht zum Sonntag erneut bei einem Diebstahl erwischt. Laut der Mitteilung hat er aus einer Scheune im Hinterhof eines Anwesens in der Hauptstraße in Volkertshausen mehrere Arbeitsmaschinen erbeutet. Diese hatte er sich demnach schon an der Straße zum Abtransport bereitgelegt, als Zeugen auf ihn aufmerksam wurden. Der Tatverdächtige flüchtete zunächst, wurde von den Zeugen aber gestellt und festgehalten, bis Polizisten eintrafen. Der Haftrichter erließ daraufhin einen Haftbefehl.
Der Mann sitze nun in Untersuchungshaft, sagt Katrin Rosenthal, Sprecherin des Polizeipräsidiums Konstanz, auf Anfrage. Ob es schon im Vorfeld der beiden Diebstähle andere Straftaten gab, darüber habe sie keine definitiven Informationen, so Rosenthal weiter, „es würde mich aber auch nicht wundern“.
Erst kürzlich berichtete die Polizei darüber, dass 350 Liter Diesel aus einem Lastwagen abgeschlaucht wurden, der in Hilzingen abgestellt war. Diese Tat muss mit der Festnahme am Wochenende aber nicht in Zusammenhang stehen. Ob der mutmaßliche Dieb den Sprit, der in der Nacht zum Samstag gefunden wurde, ebenfalls abgeschlaucht hat, gehe aus dem Bericht über das Vorkommnis nicht hervor, sagt Rosenthal, es sei aber eine sinnvolle Erklärung. Möglicherweise können Besitzer solcher Fahrzeuge ja nun ruhiger schlafen, wenn ein Lastwagen öffentlich zugänglich abgestellt ist.