In Nöggenschwiel fand am vergangenen Wochenende das große Schlüchttal Narrentreffen statt. Der Narrenclub Stampfi Geischt war zuletzt 2017 Gastgeber. 700 Guggenmusiker und 3000 Hästräger wurden am 22. und 23. Februar erwartet. Zahlreiche Besucher waren in das Dorf gekommen, um das Spektakel mitzuerleben. Um Konflikte mit der Bundestagswahl zu vermeiden, die ebenfalls am 23. Februar stattfand, wurde das Nöggenschwieler Wahllokal nach Bierbronnen verlegt.
Jubiläum und Narrentreffen
Das Schlüchttal Narrentreffen wird jedes Jahr im Wechsel von Mitgliedern der Narrenvereinigung Schlüchttal ausgerichtet. Der diesjährige verantwortliche Narrenclub Stampfi Geischt feierte auch sein 55-jähriges Bestehen.
Lange Vorbereitungen gingen voraus
Die Mitglieder des Clubs haben nach Aussage des Vorsitzenden Marc Gehringer seit Herbst 2023 Hunderte von Stunden in die Organisation des Narrentreffens investiert. Die weiteren Mitglieder der Vereinigung sind die Guggenloch Spatzen Aichen, die Güggelzunft Bettmaringen, die Narrenzunft Weilheim und die Stiegele Spatzen Ühlingen sowie die Tannholzschrättele Mettenberg und die Narrenzunft Wurzelsepp Berau.