Bad Dürrheim Völlig neu in Bad Dürrheim ist das Comedyfestival, das am Freitag startet. Wie bei den Bregenzer Festspielen gibt es eine Seebühne, allerdings erheblich kleiner. Und geboten wird jede Menge Humor.
So etwas hat es in Bad Dürrheim noch nicht gegeben: Eine Mini-Seebühne auf dem Salinensee und jede Menge Humor auf dem Wasser. Denn am Freitag, 8. August, beginnt um 20 Uhr das dreitägige Comedyfestival am Salinensee, veranstaltet von der Kur- und Bäder GmbH (Kubä). Und dazu gibt‘s, wenn der Wetterbericht stimmt, richtiges Sommerwetter.
Das Ambiente passt zu einem Sommerabend mit Lichterglanz unter freiem Himmel: Eine mobile Tribüne, „etwas ganz Besonderes“, wie Marvin Hack verrät, wird entfaltet und bietet den Zuschauern 114 Sitzplätze, weitere Plätze können kurzfristig organisiert werden, wenn der Ansturm auf das Festival den Rahmen sprengen sollte.
Am Freitag um 20 Uhr startet das Festival mit Roberto Capitonis Comedy-Club. Roberto Capitoni persönlich wird die Veranstaltung moderieren. Der Comedian ist bekannt aus TV-Shows wie „Quatsch-Comedy-Club“, „Night- Wash“ und „Kölner Treff“. Außerdem schreibt er Kolumnen in Deutschlands größtem Fußball-Magazin. Gemeinsam mit Boris Stijelja, Helmut Sanftenschneider und Johannes Scherer soll laut Veranstalter „ein humorvoller Auftakt“ garantiert sein. Geboten wird Comedy-Slam, Kabarett, Stand-up und Musik. Für Stimmung wird sicherlich sorgen, dass die Kur- und Bäder GmbH den Abend kulinarisch umrahmt. Es gibt Snacks und Gegrilltes, außerdem Getränke. Am Samstag, 9. August, und am Sonntag, 10. August, sorgen die Stierberghexen aus Sunthausen und die Feuerbuure Dürra aus Bad Dürrheim für Verpflegung.
„Life ist Live“ heißt es am Samstag, 9. August, am Salinensee, wenn Dave Davis das Publikum auf eine faszinierende und kurzweilige Reise in das Projekt „Leben“ mitnehmen will. „Das Lächeln, mit dem Sie den Abend verlassen werden, wird sie noch lange verfolgen“, heißt es in der Presseinformation des Veranstalters dazu. Zum Abschluss des Comedyfestivals am Sonntag gibt es dann einen Comedy-Slam, moderiert von Elias Raatz. „Ein toller Mix aus Kabarett, Stand-Up und Musik“, heißt es. Mit dabei ist Philipp Scharrenberg, Deutscher Kabarettmeister 2014. Der Bühnendichter und Kabarettist schaut bei seinen Auftritten hinter die Kulissen, zum Beispiel in einem kleinen „Persönlichkeitscrashkurs“ der VHS. Als „Realitätstrainer“ beweise er, wie komisch und erfrischend es sein könne, den nackten Tatsachen ins Auge zu sehen. Stand-up Comedian und Beatboxer Serkan Ates-Stein wird als „katholischer Türke“, geboren im Ruhrpott, beschrieben. „Serkan durfte Emma lesen, weswegen ihm der Ruf eines aufgeklärten Paschas vorauseilt“, so die Kubä in ihrer Ankündigung.
Schließlich tritt auch noch Christl Sittenauer am Sonntag auf. Die Schauspielerin und Kabarettistin ist Mitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft.