Bei der künftigen Großpfarrei steht eine weitere Personalie fest. Pfarrer Markus von Chamier wird ab Advent 2025 Kooperator in der neuen Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit Donaueschingen.
Zusammen mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird er unter der Leitung des künftigen Pfarrers Fabian Schneider für die Seelsorge von rund 36.000 Katholikinnen und Katholiken der heute bestehenden Seelsorgeeinheiten mitverantwortlich sein. Er wird in Bad Dürrheim wohnen.
Pfarrer Markus von Chamier wurde 1970 in Wuppertal geboren und verbrachte seine Kindheit in Köln-Buchforst sowie seine Jugend in Lahr-Sulz. Nach dem Abitur 1989 besuchte er das Theologische Vorseminar Ambrosianum in Ehingen (Donau). Es folgte ein Jahr in der Benediktiner-Erzabtei St. Martin zu Beuron. Von 1991 bis 1996 studierte er Theologie in Freiburg und Benediktbeuern und wurde 1998 in Freiburg zum Priester geweiht.
Nach Vikarsjahren in Löffingen, Markdorf und Konstanz wurde er im Jahr 2004 für ostkirchliche Studien am Collegium Orientale in Eichstätt sowie in Niederaltaich freigestellt. 2005 übernahm er die Leitung der Seelsorgeeinheit Oberes Bregtal (Dekanat Schwarzwald-Baar). Seit dem Jahr 2010 ist Markus von Chamier Leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Durmersheim-Au am Rhein (Dekanat Rastatt).
Derzeit Pfarrer am Rhein
Seinen Dienst als Leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Durmersheim-Au am Rhein wird Markus von Chamier Ende Oktober 2025 beenden. Wie das Erzbischöfliche Ordinariat in Freiburg dazu mitteilte, wurde diese Personalentscheidung auch den Gläubigen in den Gemeinden bekannt gegeben.
Die Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit Donaueschingen ist eine der 36 künftigen Pfarreien in der Erzdiözese Freiburg ab 1. Januar 2026.Sie umfasst die Seelsorgeeinheiten Auf der Baar, Bad Dürrheim, Blumberg, Donaueschingen und Kirchtal-Donau im Dekanat Schwarzwald-Baar sowie die Seelsorgeeinheit Immendingen-Möhringen und Pfarreien in Emmingen-Liptingen im Dekanat Hegau.
Weitere Personalien stehen schon länger fest. Leitender Pfarrer der Großpfarrei Heilige Dreifaltigkeit Donaueschingen, mit der rechtlich eingetragenen Pfarrkirche St. Marien, wird ab 1. Oktober 2025 Fabian Schneider sein. Er arbeitet aktuell in Bonndorf-Wutach.
Pfarrer wird Karl-Heinz Brandel, derzeit noch in Bonndorf, fungieren. Leitender Ökonom wird Mario Isele – er arbeitet aktuell noch bei der Verrechnungsstelle in Stühlingen. Zum Team gehört auch der theologische Referent Michael Schlegel, der seit 1. Januar 2025 mit 20 Prozent in Donaueschingen beschäftigt ist. Seit Jahresanfang ist außerdem Tanja Schemm als Social-Media-Beauftragte tätig.