Ab sofort steht auf der städtischen Homepage der neue Chatbot DonauQuelli zur Verfügung. Ob Fragen zu Öffnungszeiten, Ansprechpartnern oder städtischen Dienstleistungen, der virtuelle Assistent steht den Nutzern von www.donaueschingen.de rund um die Uhr zur Seite.

Mit wenigen Klicks erhalten Besucher der Homepage direkte Antworten und ersparen sich so das Suchen auf der Homepage oder einen Anruf bei der Stadtverwaltung.

Hauptamtsleiterin Susanne Engesser, Oberbürgermeister Erik Pauly (Mitte) und Sachgebietsleiter Sebastian Pfaff stellen den neuen Chatbot ...
Hauptamtsleiterin Susanne Engesser, Oberbürgermeister Erik Pauly (Mitte) und Sachgebietsleiter Sebastian Pfaff stellen den neuen Chatbot DonauQuelli vor. | Bild: Stadt Donaueschingen

„Mit unserem Chatbot DonauQuelli bieten wir unseren Homepagebesuchern einen zusätzlichen Service bei ihren Recherchen auf unserer Website. DonauQuelli ist immer erreichbar und hilft gerne weiter“, wird Oberbürgermeister Erik Pauly in einer (noch klassisch geschriebenen) Mitteilung der Stadtverwaltung zitiert.

Zu finden ist der DonauQuelli rechts unten auf der Homepage – einfach auf das blau-weiße Roboter-Symbol klicken.

Der Name wurde im Rahmen eines internen Wettbewerbs unter den Mitarbeitern der Stadtverwaltung ausgewählt und knüpft charmant an die Identität Donaueschingens als Donauquellstadt an. Die Einführung des Chatbots ist laut Rathaus-Mitteilung Teil der kontinuierlichen Weiterentwicklung der städtischen Onlineangebote. Ausprobieren sei ausdrücklich erwünscht.