Ins Donaueschinger Parkschwimmbad sind in der abgelaufenen Saison 12.315 Badegäste gekommen. „Trotz aller Bemühungen der Bäderverwaltung und vielen Verbesserungen des Betriebskonzepts gegenüber dem vergangenen Corona-Jahr fielen die Besucherzahlen im Vergleich zu 2020 (17.348 Gäste) und vor allem im Vergleich zu einer normalen, Corona-freien Badesaison (über 50.000 Gäste) deutlich geringer aus“, berichtet Beatrix Grüninger, Sprecherin der Stadt Donaueschingen, auf Nachfrage.
Bundesweit miese Bilanz
Der Hauptgrund für den Rückgang der Besucherzahlen wird auf die Corona-bedingt verkürzte Badesaison und vor allem das schlechte Wetter im Juli und August zurückgeführt. „Wegen der Pandemie konnte das Parkschwimmbad erst am 1. Juli öffnen und der viele Regen lud nicht gerade zum Schwimmen im Freien ein“, so Grüninger. Donaueschingen bilde jedoch keine Ausnahme: In ganz Baden-Württemberg weise die Freibadsaison-Bilanz 2021 wetterbedingt einen deutlichen Rückgang der Badegäste gegenüber des Vorjahres auf. „Auch wenn die Besucherbilanz eher ernüchternd ist, ist die Stadt generell froh darüber, dass das Parkschwimmbad gerade in dieser schwierigen Zeit überhaupt geöffnet werden konnte“, sagt Grüninger.
Der besucherstärkste Tag mit 1228 Gästen datiert auf den Donnerstag, 12. August. „Das unbeständige, leider oft nasse Wetter sowie die eher niedrigen Temperaturen während des Sommers sind der Hauptgrund für die fehlenden Besucher“, bilanziert die Sprecherin. An den warmen und heißen Tagen sei das Parkschwimmbad sehr gut besucht gewesen. Allerdings habe es einfach zu wenige Tage für das perfekte Freibadwetter gegeben. „Lediglich die Frühschwimmer“, so Grüninger, „besuchten recht konstant und wetterunabhängig das Donaueschinger Freibad.“
Der letzte Öffnungstag der nun zurückliegenden Saison am Sonntag, 12. September, mit den Open-Air-Musiknächten wird bis auf Weiteres Bestand haben. Denn 2022 muss das Parkschwimmbad aufgrund der Generalsanierung geschlossen bleiben, informiert die Sprecherin. Die Eröffnung des sanierten Bades sei im Mai 2023 geplant. Die diesjährige Badesaison ist übrigens auch in Hubersthofen und Wolterdingen beendet.