Polarlichter in unseren Breiten zu sehen, das ist schon ein sehr seltenes Ereignis. Normalerweise ist dieser Anblick den Menschen weiter nördlich auf der Erdkugel vorenthalten. Wenn die Sonne bei Ausbrüchen aber richtig viel Energie in Richtung Erde schickt, dann sind Polarlichter aber auch bis in unsere Breiten möglich. So geschehen im Mai 2024. Ein starker Sonnensturm ließ den Himmel über der Region in roten und ein paar grünen Tönen leuchten. So hell, dass man es mit bloßem Auge gut sehen konnte.
Dass solch ein Ereignis aber gleich zweimal in einem Jahr passiert, das ist schon sehr außergewöhnlich und selten. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 10. auf 11. Oktober, war es aber soweit.

Kurz vor zwei Uhr in der Nacht färbte sich der Himmel wieder rot. Wer noch wach war, freie Sicht in Richtung Norden hatte und glücklicherweise ein paar Wolkenlücken erwischte, konnte die Lichtshow am Himmel live mitverfolgen.
Auslöser für dieses Spektakel waren mehrere kräftige Ausbrüche auf der Sonne zwei Tage zuvor, deren Teilchen und Energie von den Sonnenflecken-Gebieten in Richtung Erde abgefeuert wurden.

Da die Aktivität auf der Sonne derzeit sehr groß ist, könnte dieses Spektakel sogar nicht das letzte seiner Art gewesen sein. Es bleibt spannend.